United International Pictures (UIP)
Open Range - Weites Land

Open Range

Originaltitel
Open Range
Regie
Kevin Costner
Darsteller
Robert Duvall, Kevin Costner, Annette Bening, Michael Gambon, Michael Jeter, Diego Luna
Medium
Film
Filmstart
10.08.2004 bei Universum Film
Kinostart Deutschland
Open Range - Weites Land
Genre
Western
Land
USA
Jahr
2003
FSK
ab 12 Jahren
Länge
133 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
7,3 (3 User)
Kevin Costners Comeback im Westerngenre
Boss Spearman (Robert Duvall), Charlie Waite (Kevin Costner), Mose (Abraham Benrubi) und der sechzehnjährige Button (Diego Luna) ziehen mit ihrer Vieherde von einem Grasland zum anderen. Frei und ungebunden genießen die vier Cowboys die Weiten des amerikanischen Westens. Als sogenannte "freegrazer" kommen sie immer wieder den ansässigen Landbesitzern in die Quere. Im kleinen Ort Harmonville kommt es zu einer besonders erbittert ausgetragenen Auseinandersetzung.

Die Ermordung von Charlies und Moses kleinem Hund führt zu einer Eskalierung des Konflikts. Als der Rancher Denton Baxter (Michael Gambon) Button schwer verletzt ist das Fass zum Überlaufen voll. Boss (Robert Duvall) und Charlie (Kevin Costner) sinnen auf Rache. Sie beschließen, das Gesetz in die eigenen Hände zu nehmen. Gemeinsam wollen sie gegen den einflussreichen Farmer anzugehen. Der ist der einflussreichste Farmer vor Ort, das ganze Städtchen leidet unter seinem tyrannischen Wesen. Doch auf die Unterstützung der eingeschüchterten Bürger müssen die Cowboys jedoch lange warten. Es beginnt ein Kampf auf Leben und Tod.
Nach seinem Regiedebüt "Der mit dem Wolf tanzt" nimmt Kevin Costner zum dritten Mal auf dem Regiestuhl platz. Erneut widmet er sich dem Wilden Westen und dessen Traum von einem Leben in Freiheit. Schöne Landschaftsaufnahmen vermitteln erneut einen realistischeren Eindruck der amerikanischen Geschichte als dies der klassische Western vermochte. Das Bild der Pioniere wurde von John Wayne und James Stewart ja über Jahrzehnte idealisiert. Costner stellt den harten Alltag der Viehtreiber in den Vordergrund, die oft nicht mehr besaßen, als in die Satteltaschen passte. Das Westerndrama greift trotzdem die klassischen Themen des Genres auf: Freiheit, Ehre, Gerechtigkeit und Freundschaft. Drehort ist nicht der amerikanische Westen, sondern Kanada, da in den Staaten keine passende Location gefunden wurde.
Julia Stoll, Filmreporter.de
Boss Spearman (Robert Duvall), Charlie Waite (Kevin Costner), Mose (Abraham Benrubi) und der sechzehnjährige Button (Diego Luna) ziehen mit ihrer...
 
Nach seinem Regiedebüt "Der mit dem Wolf tanzt" nimmt Kevin Costner zum dritten Mal auf dem Regiestuhl platz. Und wieder widmet er sich dem Wilden...
Interviews: Beleidigte Leberwurst
Costner steht zu seinem Stil
Kevin Costner ist beleidigt. Seine Tochter Lily - die mittlere,...
United International Pictures (UIP)
Open Range - Weites Land
2024