Tobis Film
Samba in Mettmann

Samba in Mettmann

Originaltitel
Samba in Mettmann
Regie
Angelo Colagrossi
Darsteller
Andreas Mannkopff, Tyron Ricketts, Susanna Schimka, Dagmar Sachse, Andreas Costrau, Weijian Liu
Medium
Film
Filmstart
10.08.2004 bei Universum Film
Kinostart Deutschland
Samba in Mettmann
Genre
Komödie
Land
Deutschland
Jahr
2003
FSK
ab 6 Jahren
Länge
83 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (Filmreporter)
8,0 (1 User)
Hape Kerkeling in seiner zweiten Kinokomödie
Olaf (Hans Peter Kerkeling) betreibt in der rheinischen Kleinstadt Mettmann eine Reinigung mit dem einfallsreichen Namen "Fleck weg". Mit seinem Vater Benno (Sky DuMont) und dem tauben Opa (Rolf Nagel) wohnt er in einer Dreier-WG. Die Hochzeit mit Vera (Alexandra Neldel) steht ins Haus. Als Olaf auf die heimatlosen Brasilianerinnen Alegra, Gioia und Felicidade (Pamela Knight, Jana Ina, Beatrice Masala) trifft, ist es aus mit der Gemütlichkeit. Zunächst stößt seine Idee, die wohlproportionierten Grazien mit nach Hause zu nehme nur bei Opa auf Gegenliebe. Seine Verlobte ist begreiflicherweise von den neuen Mitbewohnern weit weniger Begeistert. Die Beziehung zwischen Olaf und Vera wird auf eine harte Bewährungsprobe gestellt.
Zunächst als TV-Produktion geplant, entwickelte sich der "Samba in Mettmann" mit Hilfe von Matthias Wendlandt bald zu einem Kinoprojekt. Der Produzent war sofort von dem Drehbuch begeistert. Das Trio Kerkeling (Buch und Hauptdarsteller), Angelo Colagrossi und Matthias Wendlandt arbeitete schon bei Hapes erstem Kinofilm, "Kein Pardon" zusammen. Regisseur Angelo Colagrossi betont, dass die Komödie durchaus ernste Untertöne habe, und nicht als simple Gagparade anzusehen sei. Für Kerkeling ist "Tanz in Mettmann" eine komplexe Komödie, in der vor allem das Schauspielerensemble im Mittelpunkt steht. Im Gegensatz zu seinen TV-Auftritten wollte er auf der Leinwand keine One-Man-Show aufführen.
Julia Stoll, Filmreporter.de
Tobis Film
Samba in Mettmann
2024