Taking Lives

Taking Lives

Für Dein Leben würde er töten
Originaltitel
Taking Lives
Regie
D. J. Caruso
Darsteller
Tchéky Karyo, Paul Dano, Jean-Hugues Anglade, Gena Rowlands, Olivier Martinez, Kiefer Sutherland
Medium
Film
Filmstart
03.09.2004 bei Warner Home Video
Kinostart Deutschland
Taking Lives
Genre
Thriller
Land
USA
Jahr
2004
FSK
ab 16 Jahren
Länge
99 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
4,5 (2 User)
Special Agent Illeana Scott (Angelina Jolie) verlässt sich nicht auf gängige Techniken, um die Denkweise von Kriminellen zu verstehen. Ihre Intuition und die meist unkonventionellen Methoden haben sie schon bei zahlreichen, als unlösbar gehandelte Fälle, zum Erfolg geführt. Als die Polizei in Montreal vor einem Rätsel steht und Hilfe anfordert, wird die attraktive Agentin geschickt. In akribischer Kleinstarbeit findet sie heraus, dass der gesuchte Killer die Identität seiner Opfer annimmt. Mit ihren unorthodoxen Ermittlungsmethoden steht sie allein auf weiter Flur, denn die zuständigen lokalen Beamten können mit einer derartigen Vorgehensweise wenig anfangen. Ohnehin arbeitet Agent Scott allein. Aber als sie in eine komplizierte romantische Beziehung verwickelt wird, wird ihrem Instinkt misstraut. Hilfe bekommt sie einzig von dem Museumsangestellten John Costa (Ethan Hawke), doch der scheint mehr über den Täter zu wissen als er zugibt. Allein und ohne eine Vertrauensperson findet sich die Agentin inmitten eines Falles wieder, der langsam beginnt, sie persönlich zu tangieren. und da in einem Maß, der sie zu beunruhigen beginnt!
Wieder einmal schlüpft Angelina Jolie in die Rolle einer Ermittlerin. Sie ist die Hauptfigur in einem Thriller, der sich an Vorbildern wie "Sieben" und "Das Schweigen der Lämmer" orientiert". Der Serienkiller-Thriller basiert auf einer Erzählung von Michael Pye.
Julia Stoll, Filmreporter.de
2024