Hallo Dienstmann

Hallo Dienstmann

Originaltitel
Hallo Dienstmann
Regie
Franz Antel
Darsteller
Paul Hörbiger, Hans Moser, Maria Andergast, Waltraut Haas, Susi Nicoletti, Annie Rosar
Medium
Film
Filmstart
bei Kinowelt Home Entertainment
Kinostart Deutschland
Hallo Dienstmann
Genre
Komödie
Land
Österreich
Jahr
1951
FSK
ab 12 Jahren
Länge
95 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
7,0 (1 User)
Hans Moser glänzt in dem Komödienklassiker
Ferdinand Godai (Paul Hörbiger) ist Professor für Operette in Wien. Nach einer Kostümfest wartet er beim Südbahnhof als Dienstmann verkleidet auf Bekannte. Nach ein paar Gläsern wird er von Anton Lischka (Hans Moser), einem echten Wiener Dienstmann, um seine Mithilfe gebeten. Dabei verliebt sich der Professor in die hübsche Gabi (Maria Andergast). Als er am nächsten Tag in die Akademie kommt, traut er seinen Augen kaum: Gabi ist seine neue Kollegin. Widrige Umstände zwingen den Professor dazu, sein Doppelleben als vermeintlicher Dienstmann weiter zu führen. Lischka, gar nicht begeistert von seinem "Kollegen", wird ebenfalls in das Verwirrspiel hineingezogen. Gabi hat die Lunte jedoch längst gerochen und will dem Professor als Dienstmann eine Lektion erteilen.
Regisseur Franz Antel verfilmte 1951 mit "Hallo Dienstmann" ein anspruchsloses Verwechslungslustspiel, das hauptsächlich von der Komik des beiden Hauptdarsteller Moser und Hörbiger lebt. Das Drehbuch von Rudolf Österreicher und Lilian Belmont ist zu einfach gestrickt, als dass es noch Spannung erzeugen könnte. Trotzdem hat der Film durchaus seinen Reiz. Die Kulissen, Dialoge und vor allem Tanzszenen sind für heutige Verhältnisse so schlecht, dass sie bereits wieder komisch sind. Somit kann man sich mit "Hallo Dienstmann" einen vergnüglichen Abend machen, auch wenn es nicht die Geschichte an sich ist, über die man lacht.
Daniela Truttmann/Filmreporter.de
Galerie: Hallo Dienstmann
2024