Concorde Filmverleih
Sehnsüchtig

Sehnsüchtig

Originaltitel
Wicker Park
Alternativ
Obsessed (Arbeitstitel)
Regie
Paul McGuigan
Darsteller
Stanley Hilaire, Zenhu Han, Christiane Paul, Gillian Ferrabee, Frank Fontaine, Miranda Handford
Kinostart:
Deutschland, am 21.10.2004 bei Concorde Filmverleih
Genre
Drama, Thriller
Land
USA
Jahr
2004
FSK
ab 0 Jahren
Länge
115 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
8,0 (4 User)
Geschickt konstruiertes, psychologisches Drama
Vor zwei Jahren führte Matthew (Josh Hartnett) eine glückliche Beziehung mit der Tänzerin Lisa (Diane Kruger). Sie verzauberte ihn vom ersten Moment an. Die Beziehung schien perfekt, bis Lisa eines Tages spurlos aus seinem Leben verschwand. Matthew verzweifelte. Bedeutete er ihr so wenig, dass sie einfach so verschwand? War alles nur gelogen? Er versucht einen Neuanfang und lässt sich auf eine Beziehung mit Rebecca (Jessica Paré) ein. Lisa ist zwar aus seinem Leben verschwunden, nicht aber aus seinem Herzen. In einem Cafe in Chicago glaubt er Lisa wiederzusehen. Von diesem Moment an zählt für ihn nur noch eins: Er muss sie wiederfinden. Er muss erfahren, was damals geschah. Je mehr er glaubt sich ihr zu nähern, desto mehr Fragen werden aufgeworfen. Sein Freund Luke (Matthew Lillard) versucht ihm unterstützend zur Seite zu stehen, aber war es wirklich Lisa, die er sah? Warum findet er in ihrer vermeintlichen Wohnung eine Frau, die sich Lisa nennt, die gleiche Schuhgröße hat und das gleiche Parfüm verwendet, aber definitiv nicht seine Lisa ist? Soll er die Suche nicht lieber aufgeben und sein neues Leben mit Rebecca weiterleben? Was wenn aus Liebe Besessenheit wird?
Das sehr geschickt gebaute psychologische Drama von Regisseur Paul McGuigan beginnt ganz seicht und wird von Minute zu Minute spannender, obwohl man auf einige Rückblenden verzichten könnte. Die Geschichte fesselt und selbst wenn man die ganzen Zusammenhänge erahnt, ist das keine Entspannung für den Zuschauer. Man bekommt das Gefühl die Standpunkte beider Protagonisten zu verstehen, aber gleichzeitig urteilt man auch über sie. Sehr geschickt gemacht. Wer behauptet, dass Geschichten immer nur eine Seite haben, der wird in diesem Film eines besseren belehrt. Diane Kruger stellt nach "Troja" erneut ihre schauspielerischen Leistungen unter Beweis und glänzt neben einer geheimnisvollen Rose Byrne sowie einem charismatischen und erwachsen gewordenen Josh Hartnett.

Perfekte Stimmung und Lebensgefühl
Was von "Sehnsüchtig" am besten in Erinnerung bleibt sind die phantastischen Bildübergänge sowie der stimmige und sehr feinfühlige Soundtrack. Wunderbar drückt er mit jedem einzelnen Lied perfekt die Stimmung und das Lebensgefühl des Filmes aus. Der Soundtrack ist keinesfalls schwermütig. Mit den stimmungsvollen Track "Maybe tomorrow" eröffen die Sterephonistics die Runde. Der besondere Clou der CD ist aber "Against all odds" von The Postal Service. Es handelt sich um ein Remake von Phil Collins gleichnamigen Song, der schon auf dem Soundtrack von "Gegen jede Chance" mit von der Partie war. IN beiden Filmen steht eine knifflige Dreiecksbeziehung im Mittelpunkt. Ganz schön clever, gerade diesen Track zu nehmen und aufzufrischen. Für die grauen vernebelten Herbsttage ist der Soundtrack mit seinen teils melancholischen Klängen genau das richtige.
Heike Maleschka/Filmreporter.de
Videoclip: Sehnsüchtig
Vor zwei Jahren führte Matthew (Josh Hartnett) eine glückliche Beziehung mit der Tänzerin Lisa (Diane Kruger). Sie verzauberte ihn vom ersten...
 
Concorde Filmverleih
Sehnsüchtig
2024