Die Zwillinge

Die Zwillinge

Originaltitel
De Tweeling
Regie
Ben Sombogaart
Darsteller
Manfred-Paul Hanig, Margarita Broich, Barbara Auer, Sina Richardt, Julia Koopmans, Roman Knižka
Kinostart:
Deutschland, am 07.10.2004 bei Kinowelt Filmverleih
Genre
Drama
Land
Niederlande
Jahr
2003
FSK
ab 12 Jahren
Länge
135 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Die Zwillinge Anna (Sina Richardt) und Lotte (Julia Koopmans) werden nach dem Tod ihrer Eltern im Alter von sechs Jahren brutal getrennt. Anna kommt zu ihren katholischen Verwandten auf einen Bauernhof in Deutschland. Dort muss sie hart arbeiten, darf nicht zur Schule und wird ständig gepiesackt. Die kränkelnde Lotte wächst hingegen gut behütet bei einer wohlhabenden Familie in Holland auf. Beiden Mädchen wird weisgemacht, dass ihr Zwilling verstorben sei. Als junge Erwachsene treffen sich die zwei kurz vor dem Ausbruch des Zweiten Weltkrieges zufällig wieder. Die beiden merken bald, dass sie nicht nur geografisch von einander entfernt sind. Lotte (Thekla Reuten) hat sich in einen Juden verliebt, Anna (Nadja Uhl) in einen Nazi. Bei einem Treffen nach dem Zweiten Weltkrieg kommt es zum endgültigen Bruch. Lottes Freund David (Jeroen Spitzenberger) kam in einem KZ ums Leben. Deshalb will sie Anna, Witwe des SS-Soldaten Martin (Roman Knizka), nie mehr wieder sehen. Doch vierzig Jahre später kommt es zu einem weiteren Aufeinandertreffen.
Ben Sombogaart inszeniert ein Drama über Hassliebe, Vorurteile und eine unbewältigte Vergangenheit. Wie bereits das Buch fand auch die Verfilmung großen Anklang beim Publikum, vor allem in den Beneluxländern. Dass die Geschichte aber weitgehend aus der Perspektiven der deutschen Anna erzählt wird, ist vor allem in den Niederlanden heftig umstritten. Die positive Zeichnung der Gattin eines SS-Offiziers führte zu kontrovers geführten Diskussionen. Trotzdem wurde das zweisprachig gedrehte Werk am Nederlands Film Festival 2003 als bester Spielfilm ausgezeichnet. Außerdem war es 2004 als bester ausländischer Film für den Oscar nominiert.
Daniela Truttmann/Filmreporter.de
2024