Joey

Joey

Originaltitel
Joey
Regie
Roland Emmerich
Darsteller
Jan Zierold, Tammy Shields, Joshua Morrell, Bernd Limmbacher, Eva Kryll, Matthias Kraus
Kinostart:
Deutschland, am 21.11.1985 bei Filmverlag der Autoren und Futura Film-Verleih
Land
Deutschland
Jahr
1985
FSK
ab 12 Jahren
Länge
94 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
9,0 (1 User)
Joey (Joshua Morrell) ist gerade mal neun Jahre alt, als er seinen Vater verliert. Der kleine Junge wird mit der Tatsache seinen Vater niemals wiedersehen zu können, nicht fertig. Er flüchtet sich in die Isolation. Mit einem roten Spielzeugtelefon versucht er verzweifelt zu dem Verstorbenen Kontakt aufzunehmen. Eines Tages klingelt plötzlich das Telefon und Joeys Wunsch geht in Erfüllung: er hört die Stimme seines Vaters aus dem Jenseits. Doch keiner glaubt Joey. Selbst seine Mutter hält die Anrufe für Hirngespinste. Die seltsamen Geschehnisse in Joeys Leben reißen aber nicht ab. In einem verlassen Haus findet er eine Bauchrednerpuppe. Doch es handelt sich nicht um ein harmloses Spielzeug, das er nach Hause bringt. Die Puppe ist von einem Dämon besessen und hat telepatische Fähigkeiten. Der kleine Joey beschließt mit Hilfe seinen eigenen übersinnlichen Fähigkeiten das Böse zu bekämpfen.
Regisseur Roland Emmerich gelang mit seinem außerordentlichen Gespür für Spezialeffekte als einer der wenigen deutschen Regisseure der Durchbruch und anhaltende Erfolg im kommerziellen Hollywoodkino Hollywoods. Mit "Joey" stellte er 1985 zum ersten Mal sein Können unter Beweis. Es folgten große Projekt in Hollywood wie "Independence Day", "Godzilla" oder "The Day After Tomorrow". Mit seinem Faible für große Inszenierungen und seinen Schwächen bei der Psychologisierung seiner Figuren verfolgt den Regisseur bis heute der Spitznamen "schwäbisches Spielbergle".
Birgit Deiterding/Filmreporter.de
2024