Der Tango der Rashevskis

Der Tango der Rashevskis

Originaltitel
Le tango des Rashevski
Regie
Sam Garbarski
Darsteller
Laurent Capelluto, Christine Cavenelle, Charlie Dupont, Ishai Golan, Laurence Masliah, Sébastien Radovitch
Kinostart:
Deutschland, am 20.01.2005 bei Neue Visionen Filmverleih
Genre
Komödie
Land
Belgien, Luxemburg, Frankreich
Jahr
2001
FSK
ab 0 Jahren
Länge
100 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.der-tango-der-rashevskis.de/
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
7,0 (1 User)
Meinungen
8martin 
Tanzen als Heilmittel
Regisseur Sam Garbarski hat das Talent einen ernsten Stoff in recht unterhaltsamer Form vorzustellen. Wir erhalten einen Einblick in den Alltag einer jüdischen Großfamilie. Wie sie Feste feiert (Hochzeiten, Ostern) aber auch Beerdigungen. Vor allem wird deutlich, welche Probleme Juden heutzutage haben beim näheren Umgang mit Halbjuden, Nichtjuden, aber auch mit Rassisten. Diese Dramödie beschreibt sogar mitunter mit Humor und viel Empathie eine Welt, die uns ziemlich fremd ist. In der die jüngere Generation vom Krieg im Libanon traumatisiert ist und die ältere von den Konzentrationslagern. Der Tod der 81jährigen Rosa, die man im Film der Jetztzeit nie sieht, dient als Auslöser. Wie sie aber dann doch in einer Rückblende auftaucht ist durchaus sehenswert und ergreifend. Und auch die titelgebende Idee ist zum Schmunzeln, aber intelligent umgesetzt.
geschrieben am 27.02.2009 um 14:58 Uhr
Seite: [1]
2024