Gente di Roma

Gente di Roma

Originaltitel
Gente di Roma
Regie
Ettore Scola
Darsteller
Salvatore Marino, Aureliano Luppi, Corinna Locastro, Edoardo Leo, Sabrina Impacciatore, Augusto Fornari
Kinostart:
Deutschland, am 20.01.2005 bei Movienet Film
Kinostart:
Österreich, am 26.10.2006 bei Filmladen
Genre
Dokumentarfilm, Komödie
Land
Italien
Jahr
2003
FSK
ab 0 Jahren
Länge
93 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
8,0 (Filmreporter)
7,0 (1 User)
Eine ganz alltägliche Situation in Rom. Menschen, stehen und sitzen dicht gedrängt in einem Linienbus der riesigen Metropole. Keiner kennt das Schicksal des anderen. Das ist die Ausgangssituation in Ettore Scolas neuestem Werk. Die Kamera begleitet einen Bus von morgens bis abends durch die italienische Hauptstadt. Sie gleitet durch viele Stadtviertel, bleibt dabei aber immer wieder bei Personen, Geschichten, Schicksalen und Bildern hängen. Scola beobachtet seine Figuren, führt uns durch einzelne Episoden, die zusammengesetzt, einen wahren, unbeschönigten Eindruck der Weltstadt und ihrer Bewohner vermittelt.
Journalist, Drehbuchautor und Filmregisseur Ettore Scola prägt seit Mitte der 1960er das italienische Kino. Zunächst mit typischen italienischen Komödien erfolgreich, wechselt er bald zu sozialkritischen Themen und macht sich einen Namen als zynischer Beobachter der konservativen italienischen Nachkriegsgesellschaft. Für sein Drama "Die Schmutzigen, die Häßlichen und die Gemeinen" erhielt er 1976 auf den Filmfestspielen in Cannes den Preis für die beste Regie. In dem Gesellschaftsdrama kommt sein radikaler Stil, den er in seinen späteren Werken beibehält, besonders gut zur Geltung. Er zeigt die Welt der Armen ohne jede Freundlichkeit und falscher Beschönigung. Seine Bilder sind karg, klar und analytisch. Die Bewegung ist das einzige, was sie erträglich macht. In diesem Stil arbeitet Scola auch in "Gente di Roma". Er zeigt uns das pralle Leben der gestressten Großstädter in all seinen Licht- und Schattenzuständen, ohne es zu verherrlichen oder zu verspotten.
Birgit Deiterding/Filmreporter.de
Galerie: Gente di Roma
Ettore Scolas neuestes Werk ist eine Hommage an Rom und seine Menschen. Die Kamera folgt einem Linienbus, der den lieben ganzen Tag durch Italiens...
2024