Nussknacker und Mausekönig

Nussknacker und Mausekönig

Originaltitel
The Nutcracker and the Mouseking
Regie
Bob Buchholz, Tatjana Ilyina
Darsteller
Rufus Beck, Volker Brandt, Florence Joy, Wolfgang Völz, Hannes Jaenicke, Eric Idle
Kinostart:
Deutschland, am 02.12.2004 bei McOne - Media Cooperation One
Kinostart:
Deutschland, am 01.12.2005 bei McOne - Media Cooperation One
Genre
Animation/Trickfilm, Familienfilm
Land
USA, Deutschland
Jahr
2004
FSK
ab 0 Jahren
Länge
82 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.nussknacker-derfilm.de/
|0  katastrophal
brillant  10|
4,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Wir befinden uns in einem tiefverschneiten Sankt Petersburg. Hier lebt ein kleiner Prinz in einem prunkvollen Palast. Leider ist der zukünftige König recht verzogen und äußerst egoistisch. Sein Onkel Drosselmeier (Volker Brandt) ermahnt seinen Neffen immer wieder zu mehr Reife und einem Prinzen würdigeren Auftreten. Doch der machtgierige künftige Herrscher hört nicht auf ihn. An Heiligabend beschließt Drosselmeier deshalb den Prinzen auf die Probe zu stellen. Er schenkt ihm eine goldene Nuss die Wünsche erfüllen kann von einem Spielzeugland. Trotz der Warnungen des Onkels wirft der Prinz die Nuss in das lodernde Kaminfeuer. So kommt es, dass sich der kleine Prinz in einen Nussknacker und sein gesamter Hofstaat in Spielzeugfiguren verwandeln. Die Stunde des machthungrigen Mausekönigs (Wolfgang Völz) ist gekommen. Seit Jahren lebt er in den Kellergewölben des Palastes und wartete darauf, das Königreich endlich regieren zu können. Nichts kann den armen Nussknacker-Prinzen noch retten. Bis auf das verträumte Mädchen Klara (Florence Joy). Sie findet den traurigen Nussknacker in einem Spielzeugladen und nimmt ihn aus Mitleid mit zu sich nach Hause. Drosselmeier vertraut dem kleinen Mädchen und erzählt ihr die Geschichte des unglücklichen Prinzen. Er offenbart Clara, dass die Rückwandlung des Nussknackers in einen Menschen nur durch jene magische Nuss möglich wäre. Eben diese Nuss reift nur einmal im Jahr an Heiligabend am Weihnachtsbaum im Spielzeugland. Gerührt von seinem tragischen Schicksal beschließt Klara dem Nussknacker zu helfen. Sie begibt sich auf eine abenteuerliche Reise zur Rettung des Königreiches.
Bereits 1999 beginnen die Produktionsarbeiten zu dem Animationsmärchen unter der Leitung von Produzent Sven Ebeling. Fast 500 Menschen in fünf Ländern sind an dem Projekt beteiligt. Die Filmzeichnungen entstehen hauptsächlich im Moskauer Trickstudio Argus International. Ein wesentliches Element des Märchens ist die musikalische Untermalung. Eberling übergab diese Aufgabe dem österreichischen Komponist Peter Wolf. Er begann seine musikalische Laufbahn als Keyboarder bei dem avantgardistischen Musikexzentriker Frank Zappa. Später spezialisierte er sich auf die Komposition. Für das Märchen adaptierte er die Originalkompositionen aus Tschaikowskys Ballett und schaffte eine thematisch sehr passende Atmosphäre für das Wintermärchen. Unter den Synchronsprechern finden sich unter anderem bekannte Namen wie Wolfgang Völz als der Mausekönig und Volker Brandt als Drosselmeier. Die Stimme der kleinen Clara übernimmt Star Search 2-Gewinnerin Florence Joy. Im Grunde ist die Geschichte des Nussknackers und seiner Gefährten spannend und für Kinder bestens geeignet, nur funktioniert die Umsetzung leider nicht dementsprechend. Der Animationsfilm wirkt an manchen Stellen zu bunt und zu schnelllebig. Außerdem ist der Humor sehr flach und nicht besonders phantasievoll.
Birgit Deiterding/Filmreporter.de
Wir befinden uns in einem tiefverschneiten Sankt Petersburg. Hier lebt ein kleiner Prinz in einem prunkvollen Palast. Leider ist der zukünftige...
 
2024