Louis De Funès in "Brust oder Keule"
StudioCanal
Louis De Funès in "Brust oder Keule"

Brust oder Keule

Originaltitel
L'Aile ou la cuisse
Genre
Komödie
Land /Jahr
Frankreich 1976
 
101 min, ab 6 Jahren (fsk)
Medium
Film
Filmstart
17.12.2004 ( Kino Deutschland ) bei Universum Film
Regie
Darsteller
Links
IMDB
|0  katastrophal
brilliant  10|
5,0 (Filmreporter)
10,0 (1 User)
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenMeinungTrailerGalerieDVDs
Cholerischer Gourmet und Restaurantkritiker
Restaurantkritiker Charles Duchemin (Louis De Funès) ist Herausgeber des "Guide Duchemin", einem allseits anerkannten Restaurantführer. Kein Makel entgeht dem miesepetrigen Gourmet. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, die französische Esskultur zu retten. Mit seinem Sohn Gérard (Coluche) durchkreuzt er ganz Frankreich, um Restaurants zu testen. Der Filius ist wenig begeistert von der Pedanterie seines Vaters, er wäre lieber Zirkusclown geworden.

Duchemins Erzfeind, Trikatel (Julien Guiomar) betreibt eine Kette von Fast Food- Restaurants. Er serviert fast ausschließlich künstlich hergestellten Gerichte, die er in seiner eigenen Fabrik herstellt. In der berühmt berüchtigten Brüll-Talkshow "Alle Schläge sind erlaubt" fordert Trikatel seinen Erzfeind Duchemin heraus, sein Können unter Beweis zu stellen. Doch als der seine Geschmacksnerven verliert vermag nur Gérard seinen Vater und die Esskultur zu retten.
Claude Zidi geht sowohl mit der aus den Vereinigten Staaten importierten Fast-Food-Kultur als auch mit der "savoir vivre"-Mentalität seiner französischen Landsleute kräftig ins Gericht. Sein überdrehte Humor funktioniert vor allem wegen dem phänomenalen Temperament von Hauptdarsteller Louis De Funès. Ohne Punkt und Komma hetzt der mit den atemlosen Zuschauern durch den einfachen, ganz auf seinen Humor zugeschnittenen Plot. Das Thema hat im Laufe der Jahre an Aktualität noch gewonnen. Das zeigt nicht zuletzt der phänomenale Erfolg von Morgan Spurlocks Dokumentation "Super Size Me".
Sabine Schittko
"Brust oder Keule": Der Trailer .. 
Witzige Komödie von Claude Zidi für langweilige Sonntage. Louis De Funès glänzt darin als cholerischer Gourmet und Restaurantkritiker. Ein früher Feldzug gegen McEklig und...
Brust oder Keule
Kinowelt Home Entertainment
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenMeinungTrailerGalerieDVDs
2021