Die Brautjungfer

Die Brautjungfer

Originaltitel
La Demoiselle d'honneur
Regie
Claude Chabrol
Darsteller
Philippe Duclos, Pierre-François Dumeniaud, Suzanne Flon, Florent Gibassier, Mazen Kirwan, Bernard Lecoq
Kinostart:
Deutschland, am 06.01.2005 bei Concorde Filmverleih
Genre
Thriller
Land
Frankreich
Jahr
2004
FSK
ab 12 Jahren
Länge
111 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
7,0 (2 User)
Chabrol spielt mit Liebe, Leidenschaft und Mord
Die geheimnisvolle Senta (Laura Smet) verstrickt den 25-jährigen Philippe (Benoît Magimel) in ein Netz aus tödlicher Leidenschaft und undurchsichtigen Phantasiegeschichten. Als sich die beiden auf der Hochzeit von Philippes Schwester Sophie (Solène Bouton) zum ersten Mal begegnen, trifft es den jungen Mann wie der Blitz. Auch für Senta ist es Liebe auf den ersten Blick. Sie ist überzeugt, dass Philippe der Mann ihrer Träume ist. Von ihrer Sinnlichkeit fasziniert, gibt sich der Immobilenmakler der geheimnisvollen Schönen hin. Er ist so von ihr geblendet, dass er nicht bemerkt, wie sie ihn in einen Sog von Irrsinn zieht. Nach einem Streit fordert sie einen Beweis seiner absoluten Liebe. Nur ein Mord kann sie von der Echtheit seiner Gefühle überzeugen. Erst glaubt Philippe seine Liebe scherze. Doch bald muss er erkennen, dass Senta eine teuflische Seite in sich trägt. Der junge Mann versucht sich dem Bann ihres Wahnsinns zu entziehen. Aber schließlich siegt die Begierde über seine Vernunft. Für eine Rückkehr ins normale Leben ist es längst zu spät.
Claude Chabrol widmet sich erneut seinen Lieblingsthemen Mord, Rache und kranker Leidenschaft und verarbeitet sie zu einem spannungsgeladenen Kriminalthriller. Nach "Biester" adaptiert der Franzose bereits zum zweiten Mal einen Ruth-Rendell-Krimi für die Leinwand. Die Grundzüge des Roman behält der Regisseur bei. Allerdings verlegt er die Handlung von England nach Frankreich. Im Verlaufe des Geschehens tauchen Stück für Stück immer mehr Indizien auf, die am Ende Sentas dunkles Geheimnis lüften. Chabrol lenkt den Zuschauer durch dubiose Anspielungen hin und wieder auch auf fremde Fährten. Besonders Sentas undurchsichtige Erzählungen dienen dazu, Realität und Fantasie in eine Scheinwelt verschmelzen zu lassen. In seinen Thrillern zeichnet Chabrol mit Vorliebe Frauen als das emotional stärkere Geschlecht. Er porträtiert sie als Wesen, deren sexuellen Reizen Mann sich selten entziehen kann. Nicht umsonst wird der Krimiexperte oft auch der "Frauenregisseur" genannt.
Viola Wich/Filmreporter.de
Galerie: Die Brautjungfer
Claude Chabrol widmet sich erneut seinen Lieblingsthemen Mord, Rache und kranker Leidenschaft und verarbeitet sie zu einem spannungsgeladenen...
2024