Spanglish

Spanglish

Originaltitel
Spanglish
Regie
James L. Brooks
Darsteller
Wendy Braun, Nichole Hiltz, Eric Schaeffer, Jean Gaskill, Spencer Locke, Sarah Hyland
Kinostart:
Deutschland, am 07.04.2005 bei Sony Pictures
Kinostart:
Schweiz, am 07.04.2005 bei Buena Vista International (Schweiz)
Genre
Komödie
Land
USA
Jahr
2004
FSK
ab 6 Jahren
Länge
131 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (Filmreporter)
6,0 (2 User)
Die allein erziehende Mexikanerin Flor (Paz Vega) emigriert wegen ihrer finanziellen Notlage in die USA. Im Land der tausend Möglichkeiten will sie ihrer Tochter Cristina (Shelbie Bruce/Victoria Luna) ein besseres Leben ermöglichen. Die beiden lassen sich in einer von Latinos besiedelten Gegend in Los Angeles nieder. Hier fühlt sich Flor daheim, denn es wird spanisch gesprochen und die ihr bekannten Bräuche gepflegt. Trotz ihrer nicht vorhandenen Englischkenntnisse nimmt sie eine Stelle als Haushälterin in einer amerikanischen Familie an. Sie arbeitet für das Ehepaar Clasky (Adam Sandler und Téa Leoni), mit deren Beziehung es aber nicht zum Besten steht. Zu den Clasky gehören noch die zwei pubertären Kinder Bernice (Sarah Steele) und Georgie (Ian Hyland) sowie deren Großmutter. Bernice leidet unter ihrem Übergewicht und fühlt sich von ihrer flatterhaften Mutter vernachlässigt. Oma Evelyn ist meistens beschwipst und Deborah, die Frau des Hauses, bekämpft ihre Lebenskrise mit einer außerehelichen Affäre. Die ausgeglichene Flor erträgt das Tohuwabohu der Claskys ohne zu Klagen. Die chaotische Familie wächst ihr bald ans Herz - bis Deborah wagt, sich in Cristinas Erziehung einzumischen.
"Spanglish" ist eine Mischung aus Spanisch und Englisch, die in den USA von ungefähr 40 Millionen Latinos gesprochen wird. James L. Brooks ("Besser geht's nicht") war von der Begegnung verschiedener Kulturen und sozialer Klassen im täglichen Miteinander ganz fasziniert. Seine Komödie ist geistreich und mangels Tiefgang auch nicht schwer verdaulich. Der Regisseur und Drehbuchautor konzentriert sich auf die zwischenmenschlichen Beziehungen seiner Protagonisten. Liebe, Leidenschaft, Eifersucht, Verzweiflung und Trauer stehen im Vordergrund seines Interesses. Das großartige Ensemble macht die Emotionen der Figuren gekonnt spürbar. Newcomerin Shelbie Bruce besitzt ein begnadetes Schauspieltalent. Wenn Christina Flors Worte für die Claskys übersetzt, setzt Shelbie eine erstaunlich ausgereifte Körpersprache ein. In ihrem ersten Spielfilm tritt die Zwölfjährige fast so sicher wie ein Profi auf. Ohne sie würde der Komödie ein wichtiger Baustein fehlen.
Viola Wich/Filmreporter.de
Videoclip: Spanglish
Die allein erziehende Mexikanerin Flor (Paz Vega) emigriert wegen ihrer finanziellen Notlage in die USA. Im Land der tausend Möglichkeiten will sie...
 
2024