Weiter als der Mond

Weiter als der Mond

Originaltitel
Verder dan de maan
Regie
Stijn Coninx
Darsteller
Tim Koppen, Eva Kieft, Dajo Hogeweg, Gaby Groenhuijsen, Tess Gaerthé, Gábor Gaerté
Kinostart:
Deutschland, am 12.05.2005 bei Movienet Film
Genre
Drama
Land
Niederlande, Belgien, Dänemark, Deutschland
Jahr
2003
FSK
ab 12 Jahren
Länge
108 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.movienetfilm.de/weiter_als_der_mond/index.php
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Im Jahre 1969 fiebert die ganze Welt der bevorstehenden Mondlandung entgegen. Die kleine Caro (Neeltje de Vree) würde die Mission allerdings am liebsten verbieten lassen, wenn es denn in ihrer Macht stünde. Denn das neunjährige Mädchen glaubt, dass gleich hinter dem Mond der Himmel anfängt. Vielleicht fühlt sich Gott auf den Schlips getreten, wenn die Astronauten vor seiner "Haustür" landen? Während das große Ereignis immer näher rückt, ereignet sich auch in Caros kleinem Dorf unerdenklich viel. So erwischt Caro ihren Vater (Huub Stapel) wieder mal beim Trinken. In letzter Zeit greift der kleine Bauer immer öfters zur Flasche. Der Fortschritt der Technik macht ihm Angst, er glaubt mit den neuartigen Geräten nicht umgehen zu können. Außerdem ist seine Frau jetzt schon zum sechsten Mal schwanger. Ist er überhaupt fähig eine so große Familie zu ernähren? Caro verspricht ihrem Vater ihre Angst vorm Schwimmen zu überwinden, wenn er dass sinnlose Saufen aufgibt. Er stimmt zu und bleibt tatsächlich wie versprochen eine Zeitlang trocken. Ausgerechnet an Caros Kommunion wird er jedoch rückfällig.
Stijn Coninx gilt als einer der erfolgreichsten Regisseure Flanderns. Sein Familienfilm zeichnet sich durch das ernste, kindgerecht aufgearbeitete Thema aus. Er schildert das alltägliche Leben einer armen Bauernfamilie, die am Alkoholismus des Vaters zu zerbrechen droht - bedauerlicherweise eine zeitlose Thematik.
Viola Wich/Filmreporter.de
2024