Sunfilm
Immortal - Die Rückkehr der Götter

Immortal - Die Rückkehr der Götter

Originaltitel
Immortel (ad vitam)
Alternativ
Immortal - New York 2095: Die Rückkehr der Götter (Videotitel)
Regie
Enki Bilal
Darsteller
Jean-Louis Trintignant, Jacquelyn Toman, Barbara Scaff, Corinne Jaber, Olivier Achard, Derrick Brenner
Kinostart:
Deutschland, am 26.05.2005 bei Tiberius Film
Genre
Action, Science Fiction
Land
Frankreich, Italien, Großbritannien
Jahr
2004
FSK
ab 12 Jahren
Länge
102 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
1,0 (1 User)
Science Fiction Märchen von Enki Bilal
Den todgeweihten ägyptischen Gott Horus (Thomas M. Pollard) hat es nach New York im Jahre des Herrn 2095 verschlagen. Er wurde aus dem Pantheon verstoßen, sein Schicksal wurde von den anderen Göttern besiegelt. Man hat ihm eine Gnadenfrist von sieben Tagen gewährt. Schafft er es binnen einer Woche, sich fortzupflanzen, wird er auf diese Art unsterblich bleiben. Doch dafür muss er Jill (Linda Hardy) finden, ein betörendes Zwitterwesen aus Mensch und Mutant, die mit blauen Haaren und weißer Haut ihre einsamen Tränen in den Schluchten der Megalopolis weint. Sie dient Professorin Turner (Charlotte Rampling) als Versuchsobjekt und ahnt nicht, dass es der falkenköpfige Gott auf sie abgesehen hat. Der macht sich im Wirtskörper des politischen Gefangenen Alcide Nikopol (Thomas Kretschmann) an sie ran. Nikopol verbrachte die letzten 30 Jahre als politischer Gefangener - eingefroren in einer Kapsel. Er weiß in seinen wachen Phasen nichts davon, dass ein lüsterner Gott in ihm steckt. Zumal er sich selbst in die betörende Jill verliebt und ihr Bett ungern mit einem Dritten teilt. Doch wie soll er den allmächtigen Geist wieder loswerden?
Enki Bilal hat einen multinational koproduzierter Europudding produziert. Das Science Fiction Märchen verarbeitet die ersten beiden Bände seines Comic-Zyklus "Alexander Nikopol" ("Die Geschäfte der Unsterblichen" und "Die Frau der Zukunft") nach allen Regeln der CGI-Kunst. Als Hybrid zwischen Realfilm und Animation wie unlängst "Sky Captain and the World of Tomorrow" kombiniert der aus dem früheren Jugoslawien stammende Franzose echte Schauspieler mit künstlichen Hintergründen. Frankreichs provokante Grande Dame Charlotte Rampling ("Unter dem Sand"), Deutschland-Export Thomas Kretschmann ("Der Untergang") und Newcomerin Linda Hardy erkunden Gedanken, Sex und Sinnlichkeit in einer Welt, die Klassikern "Metropolis" und "Blade Runner", aber auch dem flippigen "fünften Element" entsprungen sein könnte. Aus diesen Quellen nährt sich auch die überbordende Optik und der schnoddrige Humor. Allerdings bestehen nicht immer die Lust und Liebe entdeckenden Figuren gegen den dunklen, ziemlich verworrenen Plot des düster durchgestylten Future-Movies.
Thorsten Krüger/Komm & Sieh
Tiberius Film
Immortal - Die Rückkehr der Götter
2024