Que Sera?

Que sera?

Originaltitel
Que sera?
Regie
Dieter Fahrer
Darsteller
Albine Fallet, Margrith Mazzeri, Lydia Baumann, Hélène Fischer, Claire Suter, Klara Mischler
Kinostart:
Deutschland, am 26.05.2005 bei Salzgeber & Co. Medien
Genre
Dokumentarfilm
Land
Schweiz
Jahr
2004
FSK
ab 0 Jahren
Länge
90 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.salzgeber.de
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Mit der "Schönegg" wurde in der Schweiz im Jahre 2002 etwas Neuartiges versucht. Angelehnt an den ursprünglichsten Formen des Zusammenlebens entstanden in Bern ein Alters- und Pflegeheim sowie eine Kindertagestätte im gleichen Haus. Alte, einsame und zum Teil gebrechliche Menschen haben so die Möglichkeit zu einem selten gewordenen Vergnügen zu kommen: sie haben täglich Kontakt mit Kleinkindern. Geschichten und Dramen um das junge Leben oder den baldigen Tod spielen sich unter einem Dach ab. Metapher über Lebensende und -beginn, Abschied und Neustart drängen sich auf und verschmelzen zu einem einzigartigen Mikrokosmos zusammen, der den Facettenreichtum des Lebens in sich birgt.
Der Schweizer Regisseur Dieter Fahrer war seit dem Sommer 2002 regelmäßiger Besucher eines einzigartigen Hauses. Um nicht Gast zu bleiben, entschied er sich, über mehrere Wochen sowohl Pfleger, als auch Kinderbetreuer zu begleiten. Er wurde Zeuge der Intimpflege, war bei Essensausgaben und Teamsitzungen dabei und führte alte Menschen mit dem Rollstuhl im Park aus. Seine Aufzeichnungen - authentisch und ungeschminkt - legen Zeugnis vieler Einzelschicksale ab. Sein Film stellt die Bewohner in ihrer Fragilität und Einzigartigkeit vor, scheut sich auch nicht davor, zu zeigen, wann die Grenzen des Hausprojekts erreicht sind. Fahrer hat mit " Que Sera?" ein Dokumentarfilm über das Leben und die Auseinandersetzung mit ihrer Vergänglichkeit gedreht.
Vincenzo Panza/Filmreporter.de
Galerie: Que Sera?
Mit der "Schönegg" wurde in der Schweiz im Jahre 2002 etwas Neuartiges versucht. Angelehnt an den ursprünglichsten Formen des Zusammenlebens...
2024