Sony Pictures
Kung Fu Hustle

Kung Fu Hustle

Originaltitel
Gong fu
Regie
Stephen Chow Sing-chi
Darsteller
Xing Yu, Chi Chung Lam, Kai Man Tin, Hak On Fung, Xiaogang Feng, Shengyi Huang
Kinostart:
Deutschland, am 02.06.2005 bei Sony Pictures
Kinostart:
Schweiz, am 02.06.2005 bei Buena Vista International (Schweiz)
Genre
Action, Komödie
Land
China, Hongkong
Jahr
2004
FSK
ab 12 Jahren
Länge
99 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
8,6 (5 User)
Stephen Chows Katalog für Kung Fu Stile
Der Kleinkriminelle Sing (Stephen Chow Sing-chi) will bei den ganz Großen mitmischen. Er strebt eine Mitgliedschaft in der mörderischen Axe Gang an. Diese agiert in der Unterwelt und hält mit ihren Repressalien die ganze Stadt im Griff. Zunächst versucht sich Sing als Gangster in der "Pig Sty Alley" ("Saustall Gasse"), einem verworrenen und überfüllten Behausungsprojekt der Stadt. Doch die Bewohner der Gasse sind nicht das, was sie zu sein scheinen. Sings armselige und durchaus ulkige Erpressungsversuche ziehen bald die Aufmerksamkeit der Axe Gang auf sich. Bald gerät er in deren Kreuzfeuer! Die daraus resultierende Fehde wirbelt die ganze Stadt auf. Plötzlich erscheinen längst verschollen geglaubte Kung Fu Meister, um der einen oder anderen Seite beizutreten. Sing ist begeistert. Nun kann er endlich zeigen, was er drauf hat.
Auch Stephen Chow wollte immer Kung Fu Meister werden. Jetzt hat er's geschafft - zumindest auf der Leinwand. Das Multitalent ist nicht nur der Star des Films, er führt auch Regie, schrieb das Drehbuch und produzierte die Action-Komödie. Mit seinem ersten Kung Fu Streifen versucht Chow an seinen Erfolg des Kinohits "Shaolin Kickers" anzuknüpfen. Dabei war er sich wohl bewusst, dass er in die Fußstapfen seines Vorbilds, der Kung Fu Legende Bruce Lee tritt. Von Anfang an war die Integration einer Szene geplant, die Lee huldigen sollte: der nackte Rücken des Helden sollte zur Schau gestellt werden, damit das Publikum das Spiel seiner Muskeln bewundern kann. Chow trainierte monatelang, um Bruce Lees Rücken gerecht zu werden. Leider, gibt er lachend zu, war die Mühe vergeblich. Trotzdem blieb die Szene drin. "Kung Fu Hustle" ist laut Produzent Bill Borden eine Art Katalog für Kung Fu Stile, von der klassischen Kampfhaltung der 1970er über die Akrobatik Jackie Chans in den 1980ern bis hin zum Special Effects Gemenge a là "Matrix" der letzten Jahre.
Katja Schübl/Filmreporter.de
Videoclip: Kung Fu Hustle
Der Kleinkriminelle Sing (Stephen Chow Sing-chi) will bei den ganz Großen mitmischen. Er strebt eine Mitgliedschaft in der mörderischen Axe Gang...
 
Galerie: Kung Fu Hustle
Produzent, Regisseur, Star und Drehbuchautor Stephen Chow zeigt alles, von der klassischen, stahlharten Gebärde Bruce Lees über die Kunststücke...
Sony Pictures
Kung Fu Hustle
2024