Bin ich sexy?

Bin ich sexy?

Originaltitel
Bin ich sexy?
Regie
Kathrin Feistl
Darsteller
Dietz Werner Steck, Isabelle Hindersin, Judith Hellebronth, Michael Heinsohn, Antje Hagen, Andreas Schmidt
Kinostart:
Deutschland, am 23.06.2005 bei Arsenal Filmverleih
Land
Deutschland
Jahr
2004
FSK
ab 0 Jahren
Länge
89 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Die pubertierende, etwas pummelige Mareike (Marie Luise Schramm) will Model werden. Dazu braucht sie viel Geld, denn die Ausbildung ist ganz schön teuer. Doch seit dem Tod des Vaters fehlt es ihrer kleinen Familie - bestehend aus Mareikes Mutter (Birge Schade), Schwester (Johanna Fritz), Bruder (Ismail Streit) sowie einigen Hühnern - nicht nur an finanziellen Mitteln. Obwohl sie von ihrer Mutter nicht ernst genommen wird, will die aufstrebende Schönheit die nötigen Finanzmittel selbst auftreiben. Dafür lässt sie sich einiges einfallen. Auch der Bauchtanzkurs, von dem sich das Mädchen eine gesteigerte Grazie verspricht, soll ihre Chancen auf die Modelkarriere verbessern. Zumindest wird sie damit ihren großen Schwarm Samir beeindrucken können. Eigentlich klappt alles ganz gut - bis ein Schicksalsschlag sie erneut schwer trifft: eine Autoimmunstörung wird bei ihr festgestellt. In der Folge beginnen ihre Haare auszufallen. Ein Model mit Glatze? Das Durchsetzungsvermögen der Jugendlichen wird auf eine harte Probe gestellt. Das gilt auch für den Zusammenhalt ihrer Familie.
Schon in der Drehbuchphase war Marie Luise Schramm für die Hauptrolle des Films vorgesehen. Eine gute Entscheidung, denn die erst 20-jährige Schauspielerin wurde für den Förderpreis Deutscher Film nominiert, der im Rahmen des Münchner Filmfests vergeben wird. Drehbuchautorin Sabine Brodersen gewann mit dem Manuskript bereits im Jahr 2001 den Drehbuchpreis Baden-Württemberg. Dass sich die Schönheitsideale unserer heutigen Zeit bis ins Unerreichbare gesteigert haben, plagt viele. Jungregisseurin Kathrin Feistl stellte ihren Abschlussfilm an der Deutschen Film und Fernsehakademie Berlin zurück, um zunächst "Bin ich sexy?" zu drehen. Sie reizte die ungwohnte Perspektive auf das abgegriffene Thema.
Katja Schübl/Filmreporter.de
Galerie: Bin ich sexy?
Schon in der Drehbuchphase war Marie Luise Schramm für die Hauptrolle des Films vorgesehen. Eine gute Entscheidung, denn die erst 20-jährige...
2024