Step Into Liquid

Step Into Liquid

Originaltitel
Step Into Liquid
Regie
Dana Brown
Darsteller
Jim Knost, Gerry Lopez, Rob Machado, Chris Malloy, Brendan Malloy, Keith Malloy
Kinostart:
Deutschland, am 02.06.2005 bei Kinostar
Genre
Dokumentarfilm
Land
USA
Jahr
2003
FSK
ab 6 Jahren
Länge
88 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
7,0 (1 User)
Südkalifornien, Irland, Lake Michigan, Costa Rica - der Surfsport ist lange nicht mehr an die klassischen Nordküsten Hawaiis gebunden. Dort entwickelte sich der Sport zwar zu dem Kult, der er heute ist. Doch auch an anderen Schauplätzen findet das Wasserspektakel statt, hat man eigenständige Stile entwickelt, die sich sehen lassen können. Der eine fährt in der Bugwelle eines Tankers, der andere lässt sich vom Jetski zum glitzernden Wasserberg ziehen, der nächste friert glücklich im Gewässer vor der irländischen Klippenküste. Sie kommen von überall her: Festland, Eiland, Einöde, Großstadt, aus gutem und aus weniger gutem Hause. Zentraler Punkt des Films ist der elegant auf den Wellen flitzende Laird John Hamilton, seines Zeichens Weltmeister und ungekrönter König der Surfkultur. Ein Loblied an die beharrlichen Surfer und ein Liebesbeweis an den Sport, den sie anbeten.
"Surfen ist kein Lebensstil" verrät Regisseur Dana Brown zu Beginn des Films, "surfen ist das Leben selbst. Der individuelle Stil ist jeweils nur eine Möglichkeit, die Wellen zu reiten." Browns globale Tour an alle wichtigen Surfplätze der Welt - berühmte und versteckte - ist eine Laudatio an den Sport und die Menschen, die ihm verfallen sind. Einmal Surfer, immer Surfer: das ist vielen klar. Was jedoch den besonderen Reiz des Wellenreitens ausmacht, wissen die wenigsten. Mit beeindruckenden Aufnahmen über und unter Wasser von Surfern, die auf der Suche nach der "perfekten Welle" ihr Leben riskieren bringt uns Brown die Antwort näher. Der Sohn des legendären Surffilmregisseurs Bruce Brown ("The Endless Summer") widmete sich schon in jungen Jahren dem Dokumentarfilm, brach aber mit diesem Werk erstmals richtig aus.
Katja Schübl/Filmreporter.de
Videoclip: Step Into Liquid
Zentraler Punkt des Films ist der elegant auf den Wellen flitzende Laird John Hamilton, seines Zeichens Weltmeister und ungekrönter König der...
 
Galerie: Step Into Liquid
Einmal Surfer - immer Surfer. Warum das so ist erzählt Dana Brown mit ergreifenden Aufnahmen von majestätischen Wellen und halsbrecherischen...
Step Into Liquid
2024