Prokino
Caché

Caché

Originaltitel
Caché
Alternativ
Versteckt
Regie
Michael Haneke
Darsteller
Lester Makedonsky, Loic Brabant, Philippe Besson, Christian Benedetti, Caroline Baehr, Aïssa Maïga
Kinostart:
Deutschland, am 26.01.2006 bei Prokino Filmverleih
Kinostart:
Schweiz, am 26.01.2006 bei Frenetic Films
Genre
Drama, Thriller
Land
Frankreich, Österreich, Italien, Deutschland
Jahr
2005
FSK
ab 12 Jahren
Länge
117 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
4,0 (5 User)
Hanekes spannendes Werk zum Nachdenken
Zuerst durch anonyme Videoaufnahmen, dann durch Zeichnungen, die einen Jungen mit blutendem Mund zeigen, wird die beschauliche Existenz der Familie Laurent aus ihren Bahnen gerissen. Wie in Franz Kafkas "Der Prozess" verwandelt sich ihr Leben in einen Albtraum, in dem die schleichende und anonyme Bedrohung zunehmend Wirkung zeigt: Während Anne (Juliette Binoche) an der kaum greifbaren Bedrohung immer mehr verzweifelt, verschließt sich George (Daniel Auteuil) immer mehr gegenüber seiner Außenwelt und seiner Familie. Die zugespielten Bilder scheinen in ihm eine ferne Erinnerung zu wecken. Darüber möchte er mit seiner Familie jedoch nicht sprechen. Eines der Videobänder führt George in ein Ausländerghetto der Pariser Peripherie. Dort wartet seine Vergangenheit in Gestalt des Algeriers Majid auf ihn. Der hat mit ihm eine alte Rechnung zu begelichen.
"Caché" ist ein spannendes und zum Nachdenken anregendes Drama. Dank einer beeindruckenden schauspielerischen Leistung von Daniel Auteuil, der von einer soliden Juliette Binoche unterstützt wird, werden dem Zuschauer die seelischen Abgründe eines Mannes hinter seiner bourgeoisen Fassade überzeugend präsentiert. Auffallend ist die Machart des Films. Lange Einstellungen, in denen scheinbar wenig passiert, in Wahrheit sich jedoch im Verborgenen oder hinter der Kamera Dramen abspielen, sind das formale Kennzeichen von Hanekes Werk. Zu erwähnen ist noch eine Fotographie, die oft ohne künstliches Licht auskommt, uns in kalte und düstere Räume führt und über den Film eine frostige Atmosphäre verbreitet. Der Zuschauer wird diesen Film mit einem Gefühl der Verstörung verlassen, das in ihm noch lange nachwirken wird.
Carlo Avventi/Filmreporter.de
Galerie: Caché
Dank einer beeindruckenden schauspielerischen Leistung von Daniel Auteuil, der von einer soliden Juliette Binoche unterstützt wird, werden dem...
Ricore Text traf Juliette Binoche zum Interview in Wien. Dort rührte der französische Star die Werbetrommel für Michael Hanekes Caché.
Hanekes düsterer Lichtblick
Verstört. So verlässt der Zuschauer das Kino nach Michael Hanekes...
Interviews: Ihr letzter Traum
Die Frau, die Spielberg zwei Körbe gab
Die Karriere von Juliette Binoche war stets eine Gratwanderung...
Düsterer Blick auf die Gesellschaft
Verstört. So verlässt der Zuschauer nach Michael Hanekes...
Caché
2024