Der Duft von Lavendel

Der Duft von Lavendel

Originaltitel
Ladies in Lavender
Regie
Charles Dance
Darsteller
Judi Dench, Maggie Smith, Daniel Brühl, Freddie Jones, Gregor Henderson-Begg, David Warner
Kinostart:
Deutschland, am 06.10.2005 bei Concorde Filmverleih
Genre
Drama
Land
Großbritannien
Jahr
2004
Länge
103 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
8,7 (3 User)
Meinungen
8martin 
Gestrandeter Geigenvirtuose
Ein zauberhafter Film, zum Niederknien schön. Eingebettet in die malerische Landschaft von Cornwall gibt es nicht viel Handlung, dafür aber viel Gefühl und Witz. Von dem hochkarätig besetzten Ensemble möchte ich nur Judy Dench hervorheben, die in umwerfend ergreifender Weise die alte Dame gibt, die sich im hohen Alter in den jungen Polen verliebt. Sie spielt das mit so viel Schamhaftigkeit und inneren Tumulten, wie der aufgewühlte Atlantik. Man sieht wie sie mit allem, was eigentlich gegen eine solche unerfüllbare Liebe spricht, kämpft und doch Haltung bewahrt. Es sind fein dosierte, echte, tiefe menschliche Emotionen, die sie auf die Leinwand bringt. Dabei ist es nie kitschig. Charles Dance, der bis dato nur vor der Kamera stand, ist ein Jahrhundertwerk gelungen. Der lyrische Titel weist auf den bevorzugten Duft vornehmer, älterer Damen hin, die eigentlich jenseits der feurigen Liebe leben. Und dann noch die virtuose Musik von Joshua Bell, die einem beim Abschlusskonzert zum Taschentuch greifen lässt.
geschrieben am 11.07.2010 um 17:12 Uhr
Skater 
Der Duft von Lavendel!
Der Film vor allem die Musik hat mich sehr angesprochen! Ich bin ein Eiskustläufer aus Berlin und habe die Musik des Films als mein Kurzprogramm ausgesucht! Es war ein KLASSE Film und hätte 100% einen Oskar verdient!
geschrieben am 13.12.2006 um 01:06 Uhr
Seite: [1]
2024