Universum Film
In 80 Tagen um die Welt ("Around the World in 80 Days", 2004)

In 80 Tagen um die Welt

Originaltitel
Around the World in 80 Days
Genre
Abenteuer
Land /Jahr
Großbritannien, Deutschland, Irland 2004
Filmstart
29.08.2005
FSK & Länge
ab 6 Jahren 115 min.
Medium
Film
Regie
Frank Coraci
Darsteller
Jackie Chan, Steve Coogan, Cécile de France, Robert Fyfe, Jim Broadbent, Ian McNeice
Links
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
8,4 (7 User)
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenDVDsGalerieFeaturesMeinungbewerten
Das ganze Leben ist ein Spiel
Verrückte Wetten und Spiele
Phileas Fogg ist unter den Mitgliedern des Londoner Reformklubs als Pedant bekannt, der Pünktlichkeit über alles schätzt. Sein Tagesablauf ist seit Jahren streng geregelt. Nur für eine Partie Whist ist der Exzentriker stets zu haben. Umso mehr sind seine langjährigen Bekannten aus dem Klub irritiert, dass ausgerechnet dieser Langeweiler sich auf eine waghalsige Wette einlässt. In 80 Tagen will er einmal die Welt umrunden. 20.000 Pfund Sterling setzt er als Wetteinsatz zudem auf sich selbst.
Deutsch-polnische Grenzstadt wird zum Filmstudio
Görlitz macht Babelsberg Konkurrenz
Ein Löwe bringt 2004 ein wenig Londoner Flair nach Görlitz und Potsdam. Die Nachbildung des Löwen vom Trafalgar Square, der der Legende nach zum Leben erwachen soll, wenn die Glocken von Big Ben 13 mal hintereinander läuten sollten, gehört heute zu den Ausstellungsstücken im Filmpark Babelsberg. Angefertigt wurde die originalgetreue Nachbildung für den Dreh von "In 80 Tagen um die Welt" mit Jackie Chan, der komplett in Deutschland entsteht. Neben dem Studio in Babelsberg, dem Schlosspark Sanssouci sorgt damals eine andere Location für Schlagzeilen: Görlitz im äußersten Osten Deutschlands.
2024