Globi und der Schattenräuber

Globi und der Schattenräuber

Originaltitel
Globi und der Schattenräuber
Darsteller
Wigald Boning, Herbert Feuerstein
Kinostart:
Deutschland, am 18.08.2005 bei Central Film
Genre
Animation/Trickfilm
Land
Deutschland, Luxemburg, Schweiz
Jahr
2003
FSK
ab 0 Jahren
Länge
75 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Ein Trommler, der nicht im Takt spielt, bleibt selten unbemerkt. Auch Maestro passiert dieses Missgeschick. Weil er in seiner Kapelle bei einer Parade falsch spielt, wird er gefeuert. Traurig muss er feststellen, dass ohne Publikum zu spielen keinen Spaß macht. Alles würde er tun, um wieder Zuhörer zu haben. Also stiehlt er die Schatten und damit das Talent der erfolgreichsten Musiker der Welt. Doch der Vogel Globi kommt mit seinen Roboter-Assistenten Squidney und Lucinda dem Maestro auf die Spur. Er will das Leben seines bestohlenen Gitarristenfreund Benji retten. Erst das Zusammenspiel aller Beteiligten wird jedoch die Schatten und ihre Eigentümer wieder miteinander vereinen und damit die Musik in der Welt retten.
"Globi und der Schattenräuber" ist der erste von MotionWorks produzierte Animationsfilm. Es handelt sich um eine kindergerechte Faust-Adaption. Das Zeichentrickabenteuer wurde der in der Schweiz sehr erfolgreichen Kinderbuchreihe um das Masköttchen 'Globi' nachempfunden. Außerdem ist "Globi" der erste europäische Film, der unübersehbar dem Stil japanischen Zeichentrickfilme verpflichtet ist. Mit Herbert Feuerstein und Wigald Boning wartet dieses Kinderabenteuer auch mit bekannten Sprechern auf. Für die Musik sorgten Komponist Jörn-Uwe Fahrenkrog-Petersen und das Landesjugendorchester Sachsen-Anhalt unter Heribert Beissel.
Carlo Avventi/Filmreporter.de
2024