Siegfried

Siegfried

Originaltitel
Siegfried
Regie
Sven Unterwaldt
Darsteller
Tom Gerhardt, Dorkas Kiefer, Volker Büdts, Axel Neumann, Jan Sosniok, Daniela Wutte
Kinostart:
Deutschland, am 28.07.2005 bei Concorde Filmverleih
Kinostart:
Schweiz, am 28.07.2005 bei Rialto Film AG
Kinostart Deutschland
Siegfried
Genre
Komödie
Land
Deutschland
Jahr
2005
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,8 (4 User)
Vater Rhein hat ein Körbchen mitgebracht. In ihm schreit sich ein Kleinkind die Seele aus der zarten Brust. Sein Name lautet Siegfried (Tom Gerhardt). Das Kind wächst fortan bei dem gutmütigen Schmied Mime (Michael Brandner) auf. Siegfried ist liebenswert und gutmutig, auch verfügt er über außergewöhnliche Kräfte. Er möchte stets helfen, doch gelingt ihm dies nicht immer - schlimmer noch - es gelingt ihm eigentlich nie. Denn der Bub ist ein naiver Schussel. Er schafft es, den Alltag der kleinen Dorgemeinschaft zu einem Martyrium zu machen. Auch als junger Mann wird er immer noch von kindlicher Neugier und einer schier endlosen Unternehmungslust getrieben. Dass er aber auch ein erwachsener Mann ist, merkt er, als ihm im Wald die schöne Kriemhild (Dorkas Kiefer) begegnet. Er ist von ihr begeistert, empfindet erstmals Liebe für das schöne Geschlecht, doch sie erwidert die Zuneigung des blonden Trottels keineswegs. Nichtsdestotrotz macht sich Siggi, von den Dorfbewohnern reichlich gesegnet - um nicht gedrängt zu sagen, auf den Weg, das Herz seiner Liebsten zu erobern. Begleitet wird er nur von seinem treuesten Kumpel, einem Schwein.
Berufsblödian Tom Gerhardt sorgt im deutschen Fernsehen seit Jahren als spießiger Hausmeister Krause für Sauberkeit und Ordnung. In "Siegfried" nimmt er sich eines weit anspruchsvolleren Themas an. Er setzt sich nach eigener Aussage für eine neue, historisch zutreffendere Lesart der bislang völlig falsch interpretierten deutschen Sage ein. Sein Siegfried ist ungewöhnlich dünnhäutig, unsagbar begriffsstützig und endlos naiv. Würde Gerhardts 'Siggi' in der heutigen Zeit leben, so würde er sich vermutlich kaum vom Auspuffjunkie Tommie oder dem dackelfixierten Hausmeister Krause unterscheiden. Das liegt zum einen an der unüberhörbar rheinischen Sprachfärbung zum anderen aber auch an Tom Gerhardts Gespür fürs Altbewährte. Wie in seinen bisherigen Rollen basiert auch hier sein Humor auf Situationskomik und der verhängnisvollen Einfältigkeit des Protagonisten. Das ist vielleicht nicht einfallsreich, aber sicher Erfolg versprechend, denn mit diesem Rezept konnte Tom Gerhardt beim deutschsprachigen Publikum stets punkten.
Vincenzo Panza/Filmreporter.de
Videoclip: Siegfried
Siegfried (Tom Gerhardt) ist ein ungewöhnliches Findelkind, das bei einem Schmied zunächst wohlbehütet aufwächst. Dass etwas mit ihm nicht stimmt,...
 
Galerie: Siegfried
Siegfried (Tom Gerhardt) ist ein ungewöhnliches Findelkind, das bei einem Schmied zunächst wohlbehütet aufwächst. Dass etwas mit ihm nicht stimmt,...
Tom Gerhardt über naive Helden
Seit Tom Gerhardt vor etwa fünfzehn Jahren mit seiner...
Siegfried
2024