UIP
Vier Brüder

Vier Brüder

Originaltitel
Four Brothers
Regie
John Singleton
Darsteller
Odeen Eccleston, Matthew Peart, Kiara Taylor, Angel Weathered, Kofi Payton, Wes Williams
Kinostart:
Deutschland, am 10.11.2005 bei United International Pictures (UIP)
Kinostart:
Schweiz, am 22.09.2005 bei United International Pictures Switzerland (UIP)
Genre
Drama
Land
USA
Jahr
2005
FSK
ab 16 Jahren
Länge
108 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
8,4 (7 User)
Meinungen
8martin 
Vier Rächer
Man kann den Rachefeldzug mit viel Empathie verfolgen, weil es ja um eine gerechte Sache geht. Die beiden gedanklichen Rückblenden, in denen die ermordete Mutter (mit viel Wärme Fionnula Flanagan) auftritt, sind auch recht nett. Im Verlauf der Handlung gewinnt dann die Gewalt die Oberhand. Aber weil es ein ziemlich komplexes Gebilde ist, was da aufgedröselt wird, bleibt es spannend. Und die Jungs haben jede Menge coole Sprüche drauf, was den Unterhaltungswert hoch hält. Die vier Typen sind durchaus überzeugend handfest. Lediglich der Schluss ist nicht nur unglaubhaft, sondern auch noch sehr zuckersüß. Mammi ist gerächt und alles ist wieder F.F.E. Was man als Lösung in einem Western noch tolerieren würde, ist hier doch etwas fragwürdig. Es ist halt die amerikanische Antwort: Selbstjustiz, die uns Europäern eher etwas fremd vorkommt. Aber lassen wir mal die moralische Sinnfrage außen vor und opfern sie auf dem Altar der Unterhaltung.
geschrieben am 30.08.2010 um 11:37 Uhr
garrett 4ever 
Warum Jack?
Also zuerst mal möcht ich sagen, dass der Film einfach genial ist! Mir gefällt die Story und alles drum herum. Was mich allerdings wahnsinnig traurig gemacht hat war, dass Jack gegen Ende des Films erschossen wurde. Diese Szene hat mich total bewegt und bei mir sind die Tränen nur so geflossen.
geschrieben am 10.09.2006 um 14:47 Uhr
Jacky baby 
Einfach WOW!
Der Film ist einfach nur unglaublich! Er ist perfekt! Mehr kann man eigentlich gar nicht mehr sagen! Es ist mein absoluter Liebliongsfilm und ich kann ihn mir wieder und wieder angucken, er wird nie langweilig! Alle Kritiker mit schlechten Bewertungen haben keine Ahnung, über die lach ich nur...
geschrieben am 31.10.2005 um 22:23 Uhr
rico 
Avatar von rico
Leider, Leider ...
Leider, Leider ... geht Singleton schnell die Luft aus. Der im Lauf der Handlung immer unglaubwürdigere, völlig überzogene Plot macht die interessante Grundkonstellation kaputt! Schade...
geschrieben am 18.09.2005 um 04:08 Uhr
Seite: [1]
2024