Jungfrau (40), männlich, sucht...

Jungfrau (40), männlich, sucht...

Originaltitel
The 40 Year-Old Virgin
Regie
Judd Apatow
Darsteller
Nicole Randall Johnson, Mindy Kaling, Brandon Killham, David Koechner, Nick Lashaway, Stephanie Nicole Lemelin
Kinostart:
Deutschland, am 29.09.2005 bei United International Pictures (UIP)
Kinostart:
Schweiz, am 06.10.2005 bei United International Pictures Switzerland (UIP)
Genre
Komödie, Romanze
Land
USA
Jahr
2005
FSK
ab 12 Jahren
Länge
116 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
7,0 (3 User)
Nachts bei einer Pokerrunde passiert es: Andy Stitzer (Steven Carell) wird von seinen Arbeitskollegen als Jungfrau geoutet - und das mit stattlichen 40 Jahren. Obwohl er mit seiner Situation bislang recht zufrieden zu sein schien, ist das Geständnis ein gefundenes Fressen für David (Paul Rudd), Jay (Romany Malco) und Cal (Seth Rogen). Sie machen sich sofort daran, sein "Problem" zu lösen, ungeachtet der Tatsache dass ihr Liebesleben auch nicht gerade auf Hochtouren läuft. So wollen sie ihn in die Geheimnisse des Sex einweihen. Die Kumpels überreden ihn zu volltrunkenen Frauen, bringen ihm kistenweise Pornos, bestellen einen Transvestit und üben diverse Flirtstrategien. Dann und wann verzeichnet Andy sogar kleinere Fortschritte. Als er jedoch die dreifache Mutter Trish (Catherine Keener) kennen lernt, sieht er sich vor scheinbar unüberwindbare Probleme gestellt. Aber keine Bange, wie bekannt ist aller Anfang schwer!
Zugegebenermaßen ist es eine echte Herausforderung, die Geschichte einer männlichen Jungfrau ohne Klamauk zu erzählen. So ganz ist das auch nicht gelungen, man denke da nur an die ausführliche Darstellung der morgendlichen Erektionen oder die "Wie ziehe ich ein Kondom über?" Szene. Trotz allem schafft es Steven Carell ("Bruce Allmächtig") ganz gut, seine Figur nicht der Lächerlichkeit preiszugeben. Der Drahtseilakt zwischen dem versteckten Romantiker mit echten Idealvorstellungen und dem unzählige Actionfiguren sammelnden Langweiler gelingt ihm größtenteils. Dass die Geschichte nicht abrutscht liegt sicherlich auch an Catherine Keeners sensibler und temperamentvoller Darstellung der charmanten Trish. Der entrückte Freudentanz zu "Let the Sunshine in" beschwört natürlich Assoziationen zu "Hair" herauf. Wie die im Einzelnen aussehen mögen, ist nebensächlich, solange man dabei nur das Gefühl der persönlichen Befreiung spürt.
Simone Seidel/Filmreporter.de
Nachts bei einer Pokerrunde passiert es: Andy Stitzer (Steven Carell) wird von seinen Arbeitskollegen als Jungfrau geoutet - und das mit...
 
Jungfrau (40), Männlich, sucht
2024