Die Telepaten
Shouf shouf habibi! - Schau ins Leben

Shouf shouf habibi! - Schau ins Leben

Originaltitel
Shouf shouf habibi!
Regie
Albert Ter Heerdt
Darsteller
Ahmed Kamal, Winston Gerschtanowitz, Tara Elders, Bridget Maasland, Soundous Toumi, Mustapha Salamat
Kinostart:
Deutschland, am 01.12.2005 bei Die TelePaten Filmverleih
Genre
Komödie
Land
Niederlande
Jahr
2004
FSK
ab 6 Jahren
Länge
89 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Holländische Clash of Cultures-Komödie
Der zwanzigjährige Ab (Mimoun Oaïssa) hat weder große Perspektive noch stete Träume. Mal will er sich als arabischer Schauspieler der post-9/11-Ära versuchen, mal als spießiger Büroangestellter mal als Bankräuber oder Metzger. Mit seinen miteinander zerstrittenen Erzeugern hat er nicht viel zu tun, seine jüngere Schwester ist der Verlockung der westlichen Konsumgesellschaft erlegen und sein Bruder ist Polizist und versucht sich als Musterbeispiel einer gelungenen Integration zu verkaufen. Ab und seine Freunde gammeln hingegen Motivations- und Energielos herum, kein Wunder dass es irgendwann einen satten Familienkrach geben muss...
Der Clash of Cultures findet sich entweder auf der Frontpage der Zeitungen, wenn eine Bombe die integrierten Einwanderer wieder zu fremden Ausländern macht oder im Kino in der Komödie seinen Widerhall. Letztere sind eindeutig amüsanter als die dröge Tagespolitik. Das gilt auch für die temporeiche holländische Komödie "Shouf Shouf habibi!". Regisseur Albert ter Heerdt stellt den Zwiespalt zwischen Tradition und kulturellem Wandel von Immigranten der zweiten Generation mit Gespür für das richtige Timing dar. Dabei verharmlost er die Probleme der Einwanderer nicht.
Redaktion Ricore Text
2024