UIP
Red Eye

Red Eye

Originaltitel
Red-Eye
Regie
Wes Craven
Darsteller
Amber Mead, Brittany Oaks, Angela Paton, Philip Pavel, Suzie Plakson, Angela Schnaible
Kinostart:
Deutschland, am 08.09.2005 bei United International Pictures (UIP)
Kinostart:
Schweiz, am 08.09.2005 bei United International Pictures Switzerland (UIP)
Kinostart Deutschland
Red Eye
Genre
Action
Land
USA
Jahr
2005
Länge
85 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (2 User)
Wes Craven klaustrophobischer Thriller
Lisa Reisert (Rachel McAdams) ist auf dem Weg nach Miami, als sie auf dem Flughafen dem smarten, wirklich sehr gut aussehenden Jackson Ripner (Cillian Murphy) über den Weg läuft. Beim gemeinsamen Warten kommen die beiden ins Gespräch, das sich im Flugzeug trefflich fortsetzen lässt, denn beide sind zufällig auch noch Sitznachbarn. Erst jetzt offenbart sich Jackson als skrupelloser Killer. Er fordert von Lisa Hilfe bei einem seiner Auftragmorde. Im Falle ihrer Weigerung würde er Lisas Vater Joe (Brian Cox) töten.
Wes Craven nutzt die klaustrophobische Umgebung eines Flugzeuges als Bühne für einen klassischen Psychothriller. Der Horrorspezialist weiß, Spannung aufzubauen. Craven setzt mit Cillian Murphy und Rachel McAdams nicht nur auf zwei angesagte Nachwuchsdarsteller, er inszeniert auch einen Plot, der den Zuschauer an 9-11 erinnert. Allerdings strapaziert er seine Zuschauer mit einer langen Eingangssequenz und einer allzu unglaubwürdigen Auflösung.
Redaktion Ricore Text
UIP
Red Eye
2024