Filmreporter-RSS

Wie im Himmel

Originaltitel
Så som i himmelen
Alternativ
As it is in Heaven (Intern. Titel)
Genre
Drama
 
Schweden 2004
 
125 min, ab 0 Jahren (fsk)
Medium
Kinofilm
 
 
Kinostart
20.10.2005 ( D | CH ) bei Prokino Filmverleih
 
 
Regie
Kay Pollak
Darsteller
Ingela Olsson, Ulla-Britt Norrman-Olsson, Per Morberg, Ylva Lööf, Barbro Kollberg, Lennart Jähkel
Homepage
http://www.wie-im-himmel-derfilm.de/
Links
IMDB
|0  katastrophal
brilliant  10|
1 7,0(Filmreporter)
9,8 (4User)
Wie im Himmel, Så som i himmelen (Kino) 2004Prokino Filmverleih
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenAwardsMeinungenNewsGalerieDVDsbewerten

Dramaturgisch musterhaft durchkomponiertes Drama

Suche deinen eigenen Ton und lebe dein Leben. Das ist die Botschaft des Films und diese Maxime versucht auch der weltberühmte Dirigent Daniel Dareus (Michael Nyqvist) umzusetzen. Nach einem Herzinfarkt lässt er alles hinter sich und kehrt in sein Heimatdorf zurück. Obwohl er die Abgeschiedenheit sucht, bedrängen ihn die Dorfbewohner, die Leitung des Kirchenchors zu übernehmen. Nach anfänglichem Zögern macht sich Dareus an die Arbeit und entfacht im nordschwedischen Dorf die Begeisterung für die Musik. Aus einem netten Zeitvertreib wird für viele Bewohner eine Leidenschaft. Doch diese bringt bald das zugegebenermaßen etwas verkrustete Dorfgefüge durcheinander. Stillgeschwiegene Konflikte und verdrängte Traumata treten plötzlich an den Tag.


Furioses Comeback des schwedischen Regisseurs Kay Pollak. Nach fast zwanzig Jahren meldet er sich mit einem bewegenden Film wieder, der für den Oscar nominiert wurde und sich in Schweden in kurzer Zeit zum Kassenschlager entwickelte. Ein dramaturgisch musterhaft durchkomponiertes Drehbuch, ein hochklassiges Schauspielerensemble, in dem vor allem der Hauptdarsteller Michael Nyqvist, dessen bloße Präsenz allein schon reicht, um den Zuschauer in den Bann zu ziehen, und die hinreißende Musik machen aus "Wie im Himmel" einen der besten Filme des Filmjahres 2004. Nehmen Sie Taschentücher mit ins Kino.
Wie im Himmel, Så som i himmelen (Kino) 2004
Furioses Comeback des schwedischen Regisseurs Kay Pollak.
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenAwardsMeinungenNewsGalerieDVDsbewerten
© 2020 Filmreporter.de