Warner Bros.
The Man

Cool & Fool - Mein Partner mit der großen Schnauze

Originaltitel
The Man
Regie
Les Mayfield
Darsteller
Toby Proctor, Jeff J.J. Authors, Andrew Stelmack, Frank Spadone, Leonard L. Thomas, Peter Oldring
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Action
Land
USA
Jahr
2005
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Polizei-Komödie mit Samuel L. Jackson
Polizist Derrick Vann (Samuel L. Jackson) arbeitet für das Dezernat für Alkohol, Tabak, Schusswaffen und Sprengstoffe. Als sein Partner während einer verdeckten Ermittlung getötet wird, setzt er alles daran, die Schuldigen zu finden. Die Waffenhändler halten irrtümlich den trotteligen Handelsvertreter Andy Fiddler (Eugene Levy) für ihren Kontaktmann bei einem großen Deal. Das macht sich Dunn zu Nutze, um an die Gangster heranzukommen.
"Cool & Fool - Mein Partner mit der großen Schnauze" heißt im Original schlicht "The Man" und wurde im deutschen Sprachraum direkt auf DVD veröffentlicht. Komödienregisseur Les Mayfield wurde von der Kritik für seine Action-Krimi-Komödie nicht mit Lob überhäuft, Eugene Levy wurde gar für die Goldene Himbeere als schlechtester Nebendarsteller nominiert. Kritiker bemängelten die Langatmigkeit der in Kanada gedrehten Komödie. Sie bezeichneten ihn als unterdurchschnittliche Nachahmung von Slapstick-Jagden wie "Midnight Run - 5 Tage bis Mitternacht" oder "Nur 48 Stunden". So spielte die 33 Millionen US-Dollar teure Produktion in den USA auch nur etwa ein Viertel der Produktionskosten ein.
Ulrich Blanché/Filmreporter.de
Warner Bros.
The Man
2024