Fox
Wächter der Nacht

Wächter der Nacht

Originaltitel
Nochnoj Dozor
Alternativ
Night Watch; Nochnoj dozor 3; Notschwoi dosor; Sumerechniy dozor
Regie
Timur Bekmambetov
Darsteller
Lyudmila Aronova, Anatoli Gorin, Konstantin Murzenko, Dmitri Osetrov, Dmitri Klokov, Nikolai Olyalin
Kinostart:
Deutschland, am 29.09.2005 bei 20th Century
Kinostart:
Schweiz, am 29.09.2005 bei Fox-Warner
Kinostart Deutschland
Wächter der Nacht
Genre
Fantasy, Thriller
Land
Russland
Jahr
2004
Länge
114 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
4,0 (Filmreporter)
6,0 (6 User)
Meinungen
8martin 
Kampf Gut gegen Böse
Es ist ein intelligenter, technisch recht aufwendig gemachter Fantasy-Streifen mit Anleihen aus der Vampirszene. Es wird mit dem ganzen virtuellen und digitalisierten Schnickschnack des Genres gearbeitet und mit schnellen Schnitten Tempo gemacht. Man sieht dem Film das Herkunftsland Russland wirklich nicht an. Er kann mit jeder Hollywood-Produktion mithalten - bisweilen übertrifft er noch manches Erzeugnis aus der Traumfabrik. Hier ist noch Platz für ein Märchen, das mit dem Daumenkino erzählt wird, auch für gut in die Handlung eingepasste Killerspiele und hin und wieder lassen Einblicke in den sowjetischen Alltag sogar komische Szenen zu. Und für diejenigen, denen der ewige Kampf zwischen Gut und Böse doch zu flott daherkam, wird am Ende alles nochmals protokollmäßig zusammenfassend wiederholt.
geschrieben am 20.02.2010 um 14:00 Uhr
Serafina 
Gewöhnungsbedürftig
Eigentlich kein übler Film besonders das Ende fand ich sehr gut. Aber wie schon vorher erwähnt, als Hollywoodkind findet man sich etwas schwer hinein, der Plot ist auch sehr viel anders gestrickt, als man das vom american-cinema gewohnt ist. Von der Idee her gut, die Umsetzung ins optische stimmt auch, nur waren mir einige Sachen zu flach, so z.B. die plötzliche Aufklärung des Fluchs der Jungfrau. Wieso erzählt sie das alles, wo man sie doch nicht mal gefragt hatte?? Das war ziemlich an den Haaren herbeigezogen, und deshalb von mir nur eine 6.
geschrieben am 01.04.2006 um 23:48 Uhr
Sir Paul 
leider eine enttäuschung
war ich anfangs noch mit großen erwartungen in den film gegangen,diverse kritiken hatten gutes vorhergesagt, musste ich leider erkennen dass aus der genialen idee der aufteilung in wächter der nacht sowie des tages, leider ein nur durchschnittlicher film entstanden war der mich in keinster weise mitreißen konnte.Darum 5Punkte
geschrieben am 06.03.2006 um 20:30 Uhr
melschmidt 
Ich hatte zugegebenrermaßen Vorbehalte, als ich hörte, dass ein so "billiger" film sich gegen so viele teurere produktionen auf der berlinale laufen wird. in anbetracht der tatsache, dass ich wohl sehr hollywood-geprägt aufgewachsen bin, war meine neugier jedoch sehr groß und ich habe mir wächter der nacht angesehen. meine ersten gefühle nach der vorstellung sind schwer zu erklären. ich musste den film in meinem kopf revue passieren lassen, weil er aus so vielen bildern, farben, formen und schnitten zusammengesetzt ist, dass zumindest ich bestimmt die hälfte nicht registriert habe. daher verwirrte mich die geschichte zunächst, was aber immerhin besser ist, als wenn sie mich enttäuscht hätte. der film lebt tatsächlich vor allem von 2 sachen: der legende, die er erzählt und zweitens von der filmisch-künstlerischen umsetzung. ich kann dem, was danny boyle zu wächter der nacht fallen ließ, nur zustimmen: “DER HERR DER RINGE und MATRIX haben einen würdigen Nachfolger… WÄCHTER DER NACHT kommt und hat die Latte sehr hoch gelegt- ein außerordentlicher Film."
geschrieben am 15.07.2005 um 17:07 Uhr
Seite: [1]
2024