Willkommen im Club

Willkommen im Club

Originaltitel
Willkommen im Club
Regie
Holger Borggrefe
Darsteller
Manuel Luna, Harald Maack, Christiane McMahon, Kasia Naumow, Max Naumow, Emanuel Neuss
Kinostart:
Deutschland, am 03.11.2005 bei Stehwiederauf Filmproduktion
Genre
Drama
Land
Deutschland
Jahr
2005
Länge
98 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,5 (2 User)
Ich arbeite, also bin ich! Joachim (Joseph Dieken), Tonja (Kasia Naumow) und Kerstin (Nicole Unger) wohnen in einem Haus in Hamburg-Bahrenfeld. Außer ihren Wohnsitz haben die drei noch etwas gemeinsam: Sie sind arbeitslos. Der Polierer, die Haushälterin und die junge Ärztin wurden alle am selben Tag entlassen. Ohne feste Arbeit trudelt ihr Leben zunehmend aus den Bahnen. Nicht nur Geldnöte treiben sie um, ihr Selbstwertgefühl bekommt von Tag zu Tag größere Risse. Bemühungen, eine neue Arbeitsstelle zu finden, schlagen fehl. Was nun? Wie soll das Leben weitergehen? Was denken ihre Angehörigen und Freunde? Wird es ihnen gelingen, mit der neuen Situation fertig zu werden?
Über vier Millionen! So viel Arbeitslose gibt es in Deutschland. Doch wie sieht das Schicksal der Einzelnen Menschen aus? Regisseur Holger Borggrefe hat in seinem Spielfilmdebüt gleich drei Schicksale aufgegriffen, die von den Entlassungswellen betroffen sind. Mit großer Nüchternheit zeigt er ihren verzweifelten Kampf gegen den sozialen Abstieg und den Verlust des Selbstbewusstseins. Das Ergebnis ist ein tragikomisches und im bewegendes Dokument unserer Zeit. Ein Film, der nicht nur Arbeitslose anspricht, sondern die Bedeutung von Arbeit hinterfragt und damit für jeden interessant wird. "Willkommen im Club" eröffnete die Grenzlandfilmtage 2005.
Carlo Avventi/Filmreporter.de
2024