89 Millimeter

89 Millimeter

Originaltitel
89 Millimeter
Regie
Sebastian Heinzel
Kinostart:
Deutschland, am 17.11.2005 bei Salzgeber & Co. Medien
Genre
Dokumentarfilm
Land
Deutschland, Weißrussland
Jahr
2005
FSK
ab 0 Jahren
Länge
77 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Weißrussland gilt als die letzte Diktatur Europas. Seit 1994 regiert Alexander Lukaschenko mit eiserner Hand. Die Todesstrafe wird vollstreckt, es gibt keine Marktwirtschaft, sondern die zentrale Lenkungswirtschaft, und es gelten erschwerte Ausreisemöglichkeiten. Der Diktator will sein Volk vor den "schädlichen" Einflüssen des Westens schützen. Der fünfundzwanzigjährige Sebastian Heinzel begibt sich in dieses Land, das gleich hinter Polen beginnt und doch gesellschaftlich so weit weg zu sein scheint. Heinzel und sein russischstämmiger Kameramann Eugen Schlegel treffen auf ihrer Reise den politischen Flüchtling Slava, den Widerstandskämpfer Alexander, Fassadenstreicher Pavel, Olga - eine GoGo-Tänzerin, die Journalistin Ludmilla und Soldat Igor. Der Filmemacher untersucht, wie sich diese jungen Leute in ihrem persönlichen Alltag mit dem diktatorischen Regime arrangieren und welche Zukunft sie in ihrem Staat sehen.
Fünfmal fuhr Heinzel jeweils für mehrere Wochen nach Weißrussland, um dort Material für seinen Film zusammenzutragen. Im Laufe dieser Zeit entwickelte sich zwischen dem Filmteam und den Protagonisten eine starke Vertrautheit, die sich auch im Film widerspiegelt. Sebastian Heinzel ist nicht nur Regisseur seiner Dokumentation, er ist auch in die Handlung integriert. So muss er den 70prozentigen Selbstgebrannten von Igors Babuschka testen, er springt zusammen mit Pavel aus einem Flugzeug oder hilft den Zubr-Widerstandskämpfern. "89 Millimeter" unterscheidet die Spurweite der Eisenbahngleise Weißrusslands von denen seiner westlichen Nachbarn. Kein großer Unterschied sollte man meinen und doch trennt er Welten. Sebastian Heinzel spricht und begleitet junge Menschen in einem Land, das zwischen Aufbruch und Stagnation zerrissen ist.
Simone Seidel/Filmreporter.de
Galerie: 89 Millimeter
Wie heißt die Hauptstadt von Belarus? Die meisten werden vielleicht länger nach der Antwort suchen. Das mag daran liegen, dass Weißrussland im...
89 Millimeter
2024