Universal
Serenity - Flucht in neue Welten

Serenity - Flucht in neue Welten

Originaltitel
Serenity
Alternativ
Firefly - The Movie
Regie
Joss Whedon
Darsteller
Carrie 'CeCe' Cline, Weston Nathanson, Conor O'Brien, Erik Weiner, Scott Kinworthy, Marley McClean
Kinostart:
Deutschland, am 24.11.2005 bei United International Pictures (UIP)
Kinostart:
Schweiz, am 24.11.2005 bei United International Pictures Switzerland (UIP)
Genre
Action, Science Fiction
Land
USA
Jahr
2005
FSK
ab 16 Jahren
Länge
119 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (1 User)
Kinoableger der gleichnamigen Fernsehserie
Wir begeben uns auf eine Zeitreise ins Jahr 2507. Die Menschen bewohnen nicht mehr ausschließlich die Erde, sie besiedeln inzwischen die ganze Galaxie. Der Raumfrachter "Serenity" durchstreift den Rand dieser Weltenregion, die von der übermächtigen Koalition namens Allianz beherrscht wird. Die Besatzung des Frachters unter Captain Malcolm "Mal" Reynolds (Nathan Fillion) bekommt Zuwachs. Mal nimmt den jungen Arzt Simon (Sean Maher) und seine telepathische Schwester River (Summer Glau) mit an Board.

Sie ist auf der Flucht vor der Allianz und scheint ein düsteres Geheimnis zu hüten. Schneller als erwartet, findet sich die Crew der Serenity in einem Kampf gegen den übermächtigen Gegner. Zu allem Überfluss kriegen sie es noch mit den Reavers, einer Gruppe kannibalischer Wilder am Rande des bekannten Weltraumes zu tun. Doch die zwei sehr unterschiedlichen Gegner scheinen nicht die einzigen Hindernisse zu bleiben. Manchmal ist der Feind näher als man denkt.
Lässt sich ein TV-Flop in ein Kino-Hit verwandeln? Joss Whedon ("Buffy") will dies wohl herausfinden. Das Science-Fiction-Abenteuer basiert auf der TV-Serie "Firefly - Der Aufbruch der Serenity", deren Ausstrahlung im Herbst 2002 vorzeitig eingestellt wurde. In der kurzen Zeit fand sie dennoch eine kleine, aber begeisterte Fangemeinde. Die Verkaufszahlen der DVD sind ein gutes Argument. Whedon nahm sein Spielfilmdebüt in Angriff als Universal Pictures zögerliches Interesse an dem Projekt bekundete. Das Studio stimmte einem Spielfilmprojekt auf Basis der "Firefly" Serie schließlich zu. Der Umsatz der DVDs überzeugte das Studio offenbar. In den USA hat das rasante, teils witzige, teils skurrile Spin-Off von "Firefly" eine wahre Euphorie ausgelöst.
Simone Seidel/Filmreporter.de
Abschied fällt schwer
Alan Tudyk muss das Schiff verlassen. Das Gefährt treibt...
Jetzt gehts an die Nieren!
Jeder Leinwand-Held braucht einen ebenbürtigen Antagonisten. Was...
Universal
Serenity - Flucht in neue Welten
2024