Shutka - Stadt der Roma

Shutka - Stadt der Roma

Originaltitel
The Shutka Book of Records
Regie
Aleksandar Manic
Darsteller
Severdzan Bajram
Kinostart:
Deutschland, am 03.11.2005 bei Salzgeber & Co. Medien
Land
Tschechische Republik, Serbien
Jahr
2005
FSK
ab 12 Jahren
Länge
79 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
In Shutka treffen so manche skurrile, verrückte, extravagante, phantasievolle, kreative und gescheiterte Existenzen aufeinander. In diesem im Dokumentarischen Film führt uns Dr. Koljo (Severdzan Bajram), einigen vielleicht bekannt aus Emir Kusturica-Film "Schwarze Katze, weißer Kater" durch diese einzigartige Stadt. Bemerkenswert ist, dass es in Shutka so viele Meisterschaften gibt wie nirgends sonst auf der Welt. Dabei beweisen die Bewohner eine gewisse Kreativität. So gibt es nicht nur ordinäre Sportwettkämpfe, sondern Vampirjagden, Gesangswettbewerbe oder Türkische-Musikkassetten-sammeln-Meisterschaften. Nicht nur der Inhalt dieses Films ist vielfältig auch die Art und Weise der Umsetzung sorgt für Abwechslung. Dokumentarisches mischt sich mit Schauspieleinlagen der Einwohner, Farbmaterial und Schwarz-Weiß-Bilder wechseln sich ab, die Filmemacher haben Animationen und optische Effekte eingebaut. "Shutka - Stadt der Roma" ist ein skurriles und poetisches Werk über die bunten und phantasievollen Bewohner einer armen und doch so reichen mazedonischen Stadt.
Roma ist der Oberbegriff für ursprünglich aus Indien stammende Bevölkerungsgruppen. Sie haben sich im Laufe der letzten 1.000 Jahre in vielen europäischen Ländern niedergelassen, einige sind auch bis heute mehr oder wenig regelmäßig auf Wanderschaft. In Deutschland gibt es zwei Romni-Völker, die Sinti und die Roma, der Begriff Zigeuner ist seit den Untaten der Nationalsozialisten im Dritten Reich nicht mehr statthaft. In der mazedonischen Stadt Shuto Orizari, kurz Shutka sind die Roma besonders zahlreich vertreten. Etwa 93 Prozent der geschätzten 30.000 bis 45.000 Einwohner gehören der Volksgruppe an. Dies entspricht in etwa der gesamten Roma-Bevölkerung Mazedoniens. Das Hauptproblem Shutkas ist die überdurchschnittlich hohe Arbeitslosigkeit. Neschdet Mustafa, seit 1996 vermutlich weltweit der erste Roma-Bürgermeister, hat sich die Integration der Roma in das Arbeitsleben Mazedoniens und die Schaffung adäquater Bildungsmöglichkeiten zum Ziel gesetzt. Filmemacher Aleksandar Manic, war unter anderem an der Produktion von Emir Kusturicas "Underground" beschäftigt. Mit "Shutka - Stadt der Roma" tritt er in dessen Fußstapfen und zeichnet ein eindringliches Portrait einer bunten und außergewöhnlichen Stadt.
Simone Seidel/Filmreporter.de
Shutka ist die Kurzform für Shuto Orizari, eine Roma-Gemeinde unweit der mazedonischen Hauptstadt Skopje. Es ist eine Stadt, in der einem sowohl...
2024