Get Rich Or Die Tryin'
UIP
Get Rich Or Die Tryin'

Get Rich Or Die Tryin'

Originaltitel
Get Rich Or Die Tryin'
Genre
Action, Drama
Land /Jahr
USA 2005
 
134 min
Medium
Kinofilm
Kinostart
12.01.2006 ( Kino Deutschland ) bei United International Pictures (UIP)
Regie
Darsteller
Links
IMDB
|0  katastrophal
brilliant  10|
5,0 (Filmreporter)
10,0 (1 User)
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenMeinungNewsTrailerGalerieDVDs
Bewegenden Lebensgeschichte eines Hip-Hop-Sängers
Der sechsfach für einen Oscar nominierte Regisseur Jim Sheridan ("In America", "Im Namen des Vaters") setzt sich in "Get Rich Or Die Trying" mit der bewegenden Lebensgeschichte einer der bekanntesten Hip-Hop-Sänger unserer Zeit auseinander: Curtis Jackson alias 50 Cent. Präzise verfolgt Sheridan eine traumatische Kindheit, die von der Abwesenheit des Vaters und vom gewaltsamen Tod der Mutter gekennzeichnet ist. In eindringlichen Bildern zeigt der irische Filmemacher, wie der Junge zum Dealer und Gangster wird und wie sich sein Leben in eine endlose Spirale der Gewalt verfängt. Erst im Angesicht des eigenen Todes ändert sich sein Schicksal. Der von Curtis Jackson selbst gespielte Protagonist beschließt, seiner blutigen Vergangenheit den Rücken zu kehren und als Rapper zu leben. Mit seinen Songs will er ein Zeichen gegen die sinnlose Gewalt auf den Straßen Amerikas setzen.
"Man könnte sagen "Get Rich Or Die Tryin'" ist eine Kollage aus meinem eigenen Leben", meint Curtis '50 Cent' Jackson nach seinem Filmdebüt. 50 Cent Boxer, Drogendealer und Rapper in einem zählt zu den erfolgreichsten Hip-Hop-Sängern der Gegenwart. Sein erstes Album "Get Rich Or Die Tryin'" wurde allein in der ersten Woche über 900.000 Mal verkauft. Der ausgewiesene Rapfan Jim Sheridan ("In America") nahm sich Jacksons bewegender Lebensgeschichte an: "Ich dachte, dass eine Geschichte, die Elemente aus 50 Cents Leben enthält, ein großes dramatisches Potential besitzt." Der routinierte Filmemacher täuschte sich nicht: In "Get Rich Or Die Tryin'" ist jede Menge Spannung und Dramatik enthalten. Brutalität und Sentimentalität prägen den Protagonisten und mit ihm den Film. Sheridans Drama ist eine gelungene Charakter- und Milieustudie. Darüber hinaus vermag der Film jedoch nicht zu gehen. Damit wird er eher für 50 Cent- und Hip-Hopfans von Interesse sein. Das dürfte den Produzenten und Verleihern allerdings keine Sorge bereiten: Schließlich gibt es davon genug.
Carlo Avventi/Filmreporter.de
Get Rich Or Die Tryin'
Der sechsfach oscarnominierte Regisseur ("", "") setzt sich in "Get Rich Or Die Trying" mit der bewegenden Lebensgeschichte eines der bekanntesten Hip-Hop-Sänger...
"Man könnte sagen "Get Rich Or Die Tryin'" ist eine Kollage aus meinem eigenen Leben", meint Curtis '50 Cent' Jackson nach seinem Filmdebüt. 50...
Get Rich Or Die Tryin'
UIP
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenMeinungNewsTrailerGalerieDVDs
2021