Organize Isler - Krumme Dinger am Bosporus

Organize Isler - Krumme Dinger am Bosporus

Originaltitel
Organize Isler
Regie
Yilmaz Erdogan
Darsteller
Yilmaz Erdogan, Tolga Cevik, Cem Yilmaz, Özgü Namal, Demet Akbag, Timur Acar
Kinostart:
Deutschland, am 22.12.2005 bei TOBIS Film
Kinostart:
Schweiz, am 22.12.2005 bei Swiss Film Connection
Genre
Komödie
Land
Türkei
Jahr
2005
FSK
ab 12 Jahren
Länge
109 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
8,0 (1 User)
Noyan (Yilmaz Erdogan) verdient sich in Istanbul seinen Lebensunterhalt mit dem Verkauf gestohlener Autos an ahnungslose Käufer. Nebenbei unterhält er zahlreiche Affären mit verheirateten Frauen und ist deshalb ständig auf der Flucht vor deren Ehemännern. Eines Tages jedoch trifft er auf den erfolglosen Superman-Parodisten Samet (Tolga Cevik), der sich just in diesem Moment das Leben nehmen will. Zur gleichen Zeit erhält irgendwo in derselben Stadt Soziologe Professor Nuran Ocak (Demet Akbag) endlich die lang ersehnte wissenschaftliche und finanzielle Anerkennung. Doch die Idee, seiner Tochter Umut (Özgü Namal) vom Preisgeld ein Auto zu schenken, stellt sich als nicht so gut heraus, denn schon ihre erste Spritztour endet bei der Polizei. Doch Umut gibt sich nicht so leicht geschlagen.
Yilmaz Erdogan ("Vizontele") führte in der türkischen Gangsterkomödie nicht nur Regie, sondern schrieb auch das Drehbuch und ist darüber hinaus selbst als Asim Noyan zu sehen.
Simone Seidel/Filmreporter.de
2024