20th Century Fox
Alita: Battle Angel 3D (2018)

Alita: Battle Angel 3D

Originaltitel
Alita: Battle Angel
Alternativ
Alita Battle Angel 3D
Regie
Robert Rodriguez
Darsteller
Rosa Salazar, Christoph Waltz, Jennifer Connelly, Mahershala Ali, Ed Skrein, Jackie Earle Haley
Kinostart:
Deutschland, am 14.02.2019 bei 20th Century
Kinostart:
Österreich, am 14.02.2019 bei 20th Century Österreich (Centfox Film)
Kinostart:
Schweiz, am 14.02.2019 bei Fox-Warner
Genre
Action
Land
USA, Kanada
Jahr
2018
FSK
ab 12 Jahren
Länge
122 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
8,0 (1 User)
Verfilmung von Yukito Kishiros Kult-Manga
Die Erde steht im 26. Jahrhunderts nach einem vernichtenden Krieg vor dem Abgrund. Die Ressourcen des vormals blauen Planeten sind erschöpft, die sozialen Systeme längst kollabiert. Der Mensch muss sein Dasein neben zahlreichen Cyborgs fristen. Solch ein Mischwesen aus Mensch und Maschine ist auch Alita (Rosa Salazar). Der von dem Wissenschaftler Dr. Dyson Ido (Christoph Waltz) zusammengeflickte Cyborg kann sich an sein früheres Leben nicht erinnern. Klar ist nur: Alita birgt große Kräfte in sich. Auch wenn sie ihr Dasein fortan als Kopfgeldjägerin fristet, ist ihr Ziehvater Ido sich sicher: Alita hat die Macht, die Welt zu retten.
Die japanische Manga-Kultur dringt mit immer größeren Schritten in Hollywoods Traumwelt ein. Nach "Ghost in the Shell" haben sich die US-Produzenten mit "Alita: Battle Angel" die Rechte an einem weiteren Manga gesichert. Vorlage ist eine Graphic-Novel-Reihe von Yukito Kishiro, die aus der neun Bände umfassenden Serie "Battle Angel Alita" und der 19 Bände zählenden Folgeserie "Battle Angel Alita: Last Order" besteht. Grundlage für "Alita: Battle Angel" sind laut James Cameron, dem geistigen Schöpfer der Kinoversion, die ersten vier Bände.

Cameron, der für "Alita: Battle Angel" zusammen mit Robert Rodriguez und Laeta Kalogridis das Drehbuch geschrieben hat, ist schon Ende der 1990er Jahre an der berühmten Vorlage interessiert. Es werden 20 Jahre vergehen, bis die Verfilmung endlich in die Kinos kommt. Die Gründe für die Verzögerung: Cameron will zunächst warten, bis die CGI-Technik seinen Visionen genügen kann. Als die weit genug fortgeschritten ist, kommt dem Filmemacher das Mammut-Projekt "Avatar - Aufbruch nach Pandora" dazwischen.

Die Arbeit an den vier gleichzeitig entstehenden Fortsetzungen des Sci-Fi-Blockbusters sind der Grund, warum Cameron den Regie-Posten an Rodriguez abgibt. Die Wahl macht Sinn, möchte man meinen. Der US-Filmemacher, der spätestens mit "From Dusk Till Dawn" neben Quentin Tarantino als Vertreter des postmodernen Kinos gefeiert wird, erweist sich nach seinen "Sin City"-Filmen auch als versierter Regisseur von Comic-Adaptionen.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Die Erde im 26. Jahrhundert. Ein vernichtender Krieg hat den Planeten an den Abgrund geführt. Angesichts aufgebrauchter Ressourcen und kollabierter...
Ein vernichtender Krieg hat den Planeten an den Abgrund geführt. Der Mensch fristet ein trostloses Dasein neben zahlreichen Cyborgs.
 
Ein Jahr nach "Ghost in the Shell" kommt mit "Alita: Battle Angel" eine weitere Verfilmung eines Kult-Mangas in die Kinos.
20th Century Fox
Rosa Salazar ist "Alita: Battle Angel 3D" (2018)
2024