Kinowelt
Stay

Stay

Originaltitel
Stay
Regie
Marc Forster
Darsteller
Emily Gayeski, Carolyn Dorfman, Ron DeJesus, Joan Chiang, Caroline Leppanen, Mam Smith
Kinostart:
Deutschland, am 23.02.2006 bei Kinowelt Filmverleih
Kinostart:
Schweiz, am 16.03.2006 bei Ascot Elite Entertainment Group
Genre
Thriller
Land
USA
Jahr
2005
FSK
ab 12 Jahren
Länge
99 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.stay-der-film.de/
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
9,5 (6 User)
Bestechender Psycho-Thriller von Marc Forster
Henry Letham (Ryan Gosling) ist sichtlich überrascht als statt seiner gewohnten Psychologin der neue Psychiater Sam Foster (Ewan McGregor) vor ihm steht. Diesem gelingt es ganz allmählich trotzdem, das Vertrauen des jungen Patienten zu gewinnen. Doch Fosters Leben wird komplett auf den Kopf gestellt, als ihm sein Henry eröffnet, dass er sich an seinem 21. Geburtstag das Leben nehmen wolle.

Sam, der bereits seine schöne Freundin Lila (Naomi Watts) nach einem Selbstmordversuch erfolgreich behandelte, hat drei Tage Zeit, Henry von seinem tödlichen Plan abzubringen. Doch je näher die Deadline heranrückt, umso mehr verstrickt sich der Psychiater in das Leben seines Klienten. Unheimliche Dinge geschehen und Henrys Vorhersagen treffen auf mysteriöse Weise ein. Bald zweifelt nicht nur Lila an der psychischen Gesundheit des Psychiaters. Doch die Zeit rast, Henry ist von seinem Vorhaben nicht abzubringen.
Realität ist relativ - das wird in dem verunsichernden Psycho-Thriller "Stay" schnell deutlich. Der Zuschauer wird in eine düstere Geschichte hineingezogen, in der Traum und Wirklichkeit zunehmend verschwimmen. Optisch ist der Psychotrip bestechend umgesetzt. Der deutsche Regisseur Marc Forster benutzt ungewöhnliche und phantasievolle Schnitte, rasante Kamerabewegungen und kunstvolle Montagen. So beklemmend die Geschichte, so aufregend ist deren Optik. Intensiviert wird die Wirkung des Films durch das perfekte Spiel der Schauspieler.

Ewan McGregor mimt den engagierten, mehr und mehr verunsicherten Psychiater ebenso überzeugend wie Naomi Watts die verletzliche, dabei dennoch starke Frau an seiner Seite. Newcomer Ryan Gosling gibt ein eindrucksvolles Portrait eines sensiblen und intelligenten jungen Mannes, der die Last der ganzen Welt auf seinen Schultern zu tragen scheint. Doch wer von einem Thriller eine konsequent entwickelte Logik erwartet, sollte bei "Stay" vorsichtig sein. Die Geschichte ist in sich absolut schlüssig, darf aber nicht mit rationalen Maßstäben gemessen werden. Ein Rest Verwirrung bleibt. Marc Forsters neuer Regiestreich ist außergewöhnlich, verwirrend, intelligent und ein echter Augenschmaus.
Simone Seidel/Filmreporter.de
Videoclip: Stay
Henry Letham (Ryan Gosling) ist sichtlich überrascht als statt seiner gewohnten Psychologin der neue Psychiater Sam Foster (Ewan McGregor) vor ihm...
 
Galerie: Stay
Henry Letham (Ryan Gosling) ist sichtlich überrascht als statt seiner gewohnten Psychologin der neue Psychiater Sam Foster (Ewan McGregor) vor ihm...
Kritiken: 1 und 1 macht 3!
Einzigartiges Sehvergnügen
Nichts ist wie es scheint und alles scheint möglich. Nach den von...
Marc Forster erobert Publikum und Kritik
Nach seinen großen Erfolgen "Monster's Ball" und "Wenn Träume...
Kinowelt
Stay
2024