Kinowelt
L'Enfant

L'Enfant

Originaltitel
L'Enfant
Alternativ
Das Kind (verworfener dt. Titel)
Regie
Jean-Pierre Dardenne, Luc Dardenne
Darsteller
Julien de Keuster, Victor Debon, Saskia De Zassetsky, Jérémy Dal Farro, Dorian Cypers, Noah Brisy
Kinostart:
Deutschland, am 17.11.2005 bei Kinowelt Filmverleih
Kinostart:
Schweiz, am 12.01.2006 bei Xenix Film
Kinostart Deutschland
L'Enfant
Genre
Drama
Land
Belgien, Frankreich
Jahr
2005
Länge
95 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
8,0 (1 User)
Bewegendes Portrait einer menschlichen Misere
Es gibt wohl kaum ein größeres Verbrechen, als sein eigenes Kind zu verkaufen. Einer solchen Untat macht sich der 20jährige Bruno (Jérémie Rénier) schuldig. Der Kleinkriminelle verdient sein Geld, indem er zwei Zwölfjährige für sich stehlen lässt. Als ihn Freundin Sonia (Déborah François) mit dem Neugeborenen Jimmy konfrontiert, reagiert er zunächst abweisend. Erst als er die Chance wittert, mit dem Kind Geld zu verdienen, wird sein Nachwuchs für ihn interessant. Ohne mit der Wimper zu zucken, verkauft er das Baby für 5.000 Euro an eine Drückerbande. Als seine Freundin davon erfährt, bricht sie zusammen. Erst jetzt wird Bruno bewusst, verantwortungslos gehandelt zu haben. Er setzt nun alles daran, Jimmy zurück zu bekommen.
Bewegendes Portrait einer menschlichen Misere. Nach "Rosetta" ist den Brüdern Jean-Pierre und Luc Dardenne erneut ein rauer und unsentimentaler Film gelungen. Die Handkamera im Nacken der Protagonisten unterstreicht deren Rastlosigkeit und lässt dem Zuschauer keine Verschnaufpause. Ungeschminkt stellen Jean-Pierre und Luc die Niemandsbuchten moderner Peripherien dar, so dass man stellenweise das Gefühl hat, in einem Dokumentarfilm zu sitzen. Auffallend ist, dass das Kind, um das sich alles dreht, in seinem hellblauen Anorak bis zuletzt fast unsichtbar bleibt. Nur ab und zu streckt es sein Händchen aus dem Ärmel heraus. Der Verrat an ihm wird zum Verrat am Leben und macht aus "L'enfant" eine Parabel über das Erwachsenwerden. Die Dardennes durften hierfür in Cannes 2005 erneut die Goldene Palme entgegen nehmen.
Carlo Avventi/Filmreporter.de
Galerie: L'Enfant
Bewegendes Portrait einer menschlichen Misere. Nach "Rosetta" ist den Brüdern Jean-Pierre und Luc Dardenne erneut ein rauer und unsentimentaler...
2024