Filmreporter-RSS

Tal der Wölfe - Irak

Originaltitel
Kurtlar vadisi - Irak
Genre
Action, Abenteuer
 
Türkei 2006
 
125 min, ab 16 Jahren (fsk)
Medium
Kinofilm
 
 
Kinostart
09.02.2006 ( D ) bei Maxximum Film und Kunst
 
 
Regie
Sadullah Sentürk, Serdar Akar
Darsteller
Erkal Ozagi, Asli Firtina, Baris Sariuçak, Burak Kalkavan, Kartal Karakus, Turgut Keles
Links
IMDB
|0  katastrophal
brilliant  10|
8,5 (6User)
Tal der Wölfe - Irak (Kino)
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenMeinungenGalerieDVDsbewerten

Kinoadaption der erfolgreichen türkischen TV-Serie

Es ist der 4. Juli 2003, als amerikanische Soldaten türkischen Einsatzkräften auf einer geheimen Base im Irak einen Besuch abstatten. Er wird unter dem Namen "The Hood Event - der Fall mit den Kapuzen" bekannt. Die türkischen Soldaten werden vor den Augen der Einheimischen erniedrigt und mit Kapuzen auf dem Kopf abtransportiert. Hintergrund für die Tat soll der alleinige Machtanspruch der Amerikaner in der Region. Leutnant Süleyman Aslan verkraftet die Beleidigung der Ehre seiner Armee einfach nicht und begeht Selbstmord. Doch zuvor unterrichtet er noch Geheimagent Polat Alemdar in einem einen Brief über das Geschehen. Ademar fährt mit einem Team in den Irak, hat aber keine Ahnung, was ihn dort erwartet. Er macht sich auf die Suche nach Sam William Marschall, der auch für den "Kapuzenfall" verantwortlich ist.


Die TV-Serie ist in der Türkei ein Straßenfeger und auch die Leinwandadaption ist ein großer kommerzieller Erfolg. Dafür haben die Produzenten das teuerste türkische Filmprojekt aller Zeiten zuwege gebracht. Special Effects, Pyrotechnik, Sound und Licht wurden von ausgewiesenen Spezialisten übernommen. Die Postproduktion fand in Deutschland statt. Es scheint, als wolle der türkische Film mit seinem Projekt neue Maßstäbe setzen. Kritischer sind die antisemitischen Tendenzen des Werkes zu sehen. Damit begeben sich die Macher auf ein nicht akzeptables Niveau. Schade, so kann man keine Gegenposition zu den teilweise unerträglich militaristischen und nationalistischen Hollywoodproduktionen setzen!
Tal der Wölfe - Irak (Kino)
Galerie: Tal der Wölfe
"Kurtlar Vadisi- Im Tal der Wölfe" ist die erfolgreichste TV-Serie, die jemals in der Türkei produziert wurde. Die Geschichten über Schutzgelderpressung, Menschen-, Waffen-...
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenMeinungenGalerieDVDsbewerten
© 2020 Filmreporter.de