Die Entführung aus dem Serail

Die Entführung aus dem Serail

Originaltitel
Die Entführung aus dem Serail
Regie
Karl-Heinz Hundorf, August Everding
Darsteller
Thomas Holtzmann, Francisco Araiza, Reri Grist, Norbert Orth, Martti Talvela, Edita Gruberova
Kinostart:
Deutschland, am 01.01.2006 bei Salzgeber & Co. Medien
Genre
Oper, TV-Film
Land
BRD
Jahr
1980
Länge
151 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
In Wolfgang Amadeus Mozarts bekanntes Singspiel geht es um Liebe und Gnade. Konstanze (Edita Gruberova, Sopran), ihre Zofe Blonde (Reri Grist, Sopran) und dem Diener ihres Verehrers Belmonte Pedrillo (Norbert Orth, Tenor) werden von Seeräubern entführt. Diese wollen die Damen als Sklaven in die Türkei verkaufen. Doch der wohlhabende und edle Pasha Selim (Thomas Holtzmann) rettet die drei vor diesem Schicksal und kauft sie frei. Fortan werden sie in seinem goldenen Käfig gefangen gehalten. Der spanische Edelmann Belmonte (Francisco Araiza, Tenor), der in die schöne Konstanze verliebt ist, hört durch einen Brief von Pedrillo von ihrem Schicksal und macht sich auf den Weg, seine Herzensdame zu retten. Doch der reiche Selim hat ebenso an der Spanierin Gefallen gefunden und umwirbt sie mit allen Mitteln der Kunst. Unterdessen planen die Gefangenen mit Belmonte ihre Flucht, die allerdings misslingt. Doch letztendlich gibt der gnädige Pascha seine Gefangenen doch frei. Die Liebe hat obsiegt!
Wolfgang Amadeus Mozarts " Entführung aus dem Serail" gilt als exemplarisches Beispiel der Gattung des Deutschen Singspiels. Er komponierte das Werk in Wien und erlangte damit weit über Österreichs Grenzen hinweg Berühmtheit. Die Uraufführung fand am 16. Juli 1782 im Wiener Burgtheater statt. Die Edition Salzgeber präsentiert die Münchner Aufführung aus dem Jahr 1980. Dirigiert wurde das Orchester von Karl Böhm, sicherlich einer der bedeutendsten Mozart-Dirigenten des 20.Jahrhunderts. August Everding inszenierte diese bekannte Oper, angesiedelt in der exotischen Türkei, schlicht und ohne üppige Ausstattung. Er versammelt mit Edita Gruberova als Primadonna Konstanze, dem Tenor Francisco Araiza als Belmonte und Thomas Holtzmann als geheimnisvollen Pascha Selim ein hochkarätiges Gesangsensemble. "Die Entführung aus dem Serail" ist ein Mozartwerk, das zu kennen lohnt.
Simone Seidel/Filmreporter.de
2024