Al!ve
Im Schwitzkasten
Im Schwitzkasten
Originaltitel
Im Schwitzkasten
Regie
Darsteller
Kinostart:
Deutschland, am 30.03.2006 bei Alamode Filmdistribution
Genre
Komödie, Drama
Land
Deutschland
Jahr
2005
Länge
98 min.
IMDB
|0 katastrophal
brillant 10|
7,0 (1 User)
In einer Berliner Sauna treffen sich jeden Donnerstag der Professor und Bundestagsredenschreiber Norbert (Edgar Selge), der Langzeitarbeitslose Toni (Andreas Schmidt), die anstrengende Ich-AGlerin Karin (Steffi Kühnert), die Weltverbesserin Monika (Laura Tonke) und Stewardess Dani (Esther Zimmering). Sie schwitzen im Schwitzkasten des Geschwisterpaares Nadine (Christiane Paul) und Jost (Charly Hübner). Doch die "Donnerstagsgruppe" verbindet weit mehr als Schweiß und Hitze. Sie diskutieren ihre Probleme und Wünsche; dabei wird deutlich, dass jeder sein eigenes Päckchen zu tragen hat. Trotz treuer Kundschaft leidet währenddessen die Sauna unter starken Geldnöten. Da geht schon mal der Havelschlamm als exotische Fango-Packung durch. Leider merkt Nadine, welche die finanziellen Angelegenheiten Jost überlassen hat, erst viel zu spät, wie es wirklich um ihr gemeinsames Unternehmen steht.
Eoin Moore präsentiert anhand einer bunt gemischten Saunagruppe ein Abbild der gegenwärtigen Gesellschaft. Idealismus, Zukunftsangst, Motivation, Desillusionierung - alles ist in seiner kleinen Gesellschaftsstudie dabei. Treffpunkt der Figuren ist immer wieder die Sauna, doch der Regisseur verfolgt jede der Figuren auch ins Privatleben, um ein vollständiges Bild der gemischten Truppe präsentieren zu können. Das Prinzip funktioniert, denn der Zuschauer kann die Konflikte und Emotionen der Charaktere nachvollziehen. Die durchweg gute Schauspielleistung tut ihr Übriges. Leider ist das Ende etwas überzogen, verleiht der Geschichte aber zusätzliche Dramatik. Diese wäre nicht notwendig gewesen, da die kleinen individuellen Geschichten den Film tragen.
Galerie:
Im Schwitzkasten
Eoin Moore präsentiert anhand einer bunt gemischten Saunagruppe ein Abbild der gegenwärtigen Gesellschaft. Idealismus, Zukunftsangst, Motivation,...
Interviews:
Berliner Schnauze mit Stil
Sie studierte Medizin und drehte in den Semesterferien Filme. Doch...
Im Schwitzkasten