Sony Pictures Home Entertainment
Find Me Guilty - Der Mafiaprozess

Find me guilty

Originaltitel
Find me guilty
Alternativ
Find Me Guilty - Der Mafiaprozess (dt. DVD-Titel)
Regie
Sidney Lumet
Darsteller
Linus Roache, Nicholas A. Puccio, Richard Portnow, Frank Pietrangolare, Rose Pasquale, Aleksa Palladino
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Krimi
Land
USA
Jahr
2006
Länge
125 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (Filmreporter)
1,0 (1 User)
Einer der spektakulären Fälle der Justizgeschichte
Jack DiNorscio (Sidney Lumet) muss sich mit weiteren Mitgliedern der Mafia vor Gericht verantworten. Im Gegensatz zu allen anderen beschließt er, sich vor Gericht selbst zu verteidigen. Jack macht mit seiner unterhaltsamen und mitreißenden Art die Anhörungen Prozesstag für Prozesstag zu einem Ereignis mit Unterhaltungswert. Dabei treibt er mit seinem spontanen, sicher nicht immer hilfreichen Ausführungen nicht nur die Kläger, sondern auch seine eigenen mit angeklagten Freunde und Familienangehörigen immer wieder in die Weisglut. Doch das Gefühl, ungerecht behandelt zu werden, regt den Mafioso zu nur noch mehr Engagement an. Der Prozess um Jack und seine Verbündeten wird der längste Mafiaprozess aller Zeiten. Vor allem dessen Ausgang stellte das gesamte amerikanische Rechtssystem in Frage.
Regiealtermeister Sidney Lumet hat bis dato bereits mehr als 60 Filme gedreht. Der historische Mafioso Jack DiNorscio wurde unter anderem des Drogenhandels und der Glücksspielmanipulation beschuldigt und zu 30 Jahren Haft verurteilt. 2004 starb er während der Dreharbeiten zu "Find me guilty". Lumet hat in seinen Filmen viele Themen angepackt, doch vor allem seine Gerichtsdramen bleiben in Erinnerung. Um Recht und Justiz geht es auch in der Geschichte um den legendären Jack DiNorscio. Dabei spielt nicht ein betagter, angesehener Schauspieler die Hauptrolle des Angeklagten, sondern Actionhero Vin Diesel. Doch die Zuschauer werden überrasch sein. Diesel vermag es, das Charisma, den Witz und vor allem die Überzeugungskraft des Mafioso glaubhaft auf die Leinwand zu bannen. Dafür musste er beim Dreh nicht nur täglich zwei Stunden in die Maske sondern sich mit reichlich Eiscreme auch einige zusätzliche Pfunde anfuttern. Damit verwandelte er sich tatsächlich in "Fat Jack". Lumet ist mit der Besetzung des Protagonisten ein Risiko eingegangen, hat mit Vin Diesel jedoch die richtige Entscheidung getroffen. "Find me guilty" ist kein innovatives und einzigartiges Meisterwerk, dafür aber ein durchaus unterhaltsames, solides - eben rundes - Mafia-Gerichts-Drama.
Simone Seidel/Filmreporter.de
Sidney Lumet nicht schuldig!
Regielegende Sidney Lumet inszeniert immer wieder Gerichtsdramen....
Find me guilty
2024