Piffl Medien
37 Uses for a Dead Sheep

37 Uses for a Dead Sheep

Originaltitel
37 Uses for a Dead Sheep
Regie
Ben Hopkins
Darsteller
Sereban Aslan, Suleyman Atanisev, Ismail Atilgan, Alpaslan Kutlu, Arif Kutlu
Kinostart:
Deutschland, am 08.06.2006 bei Piffl Medien
Genre
Dokumentarfilm
Land
Großbritannien
Jahr
2006
FSK
ab 6 Jahren
Länge
89 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
8,0 (1 User)
Die Pamir Kirgisen sind ein Volk, das heute noch aus ungefähr 2.000 Menschen besteht. Ihre ursprüngliche Heimat liegt in Pamir, einem Hochgebirge in Zentralasien. Auf dem so genannten "Dach der Welt" verlaufen die Grenzen von Afghanistan, Tadschikistan und China. Seit 27 Jahren leben die Pamir Kirgisen im Exil. Ihre Heimat war Teil der Sowjetunion, deren Politik die Pamir Kirgisen nie unterstützt haben. Ihr Widerstand gegen den Kommunismus hatte Folgen. Das Bergvölkchen machte sich Ende des 19. Jahrhunderts auf die Suche nach einer neuen Heimat. Fast 100 Jahre waren die Pamir Kirgisen unterwegs. Ihr Weg führte nach China und Afghanistan, doch lange waren sie an keinem dieser Orte gelitten. 1982 erhalten sie das Angebot, in die Osttürkei umzusiedeln, wo sie heute siedeln. Nur die ältere Generation erinnert sich noch an die alte Heimat. Die Jüngeren kennen die Traditionen ihres Volkes kaum noch. Statt Schafe zu züchten, sind viele nach Istanbul gezogen, um an den Annehmlichkeiten des modernen Lebens teilzuhaben. So geraten die Sitten und Gebräuche der Volksgruppe immer mehr in Vergessenheit.
Mit Feingefühl, Intelligenz und Humor schafft Ben Hopkins eine aufschlussreiche Dokumentation über die Geschichte der Pamir Kirgisen. Seine Aufnahmen sind nicht nur informativ, sondern auch unterhaltsam geraten. Der Regisseur setzt unterschiedlich filmische Bausteine zusammen, die trotz ihrer Andersartigkeit gut zusammenpassen: Interviews, dramaturgischen Nachstellungen und Eindrücke vom Dreh selbst. Zu sehen sind auch die amüsanten Begegnungen zwischen dem Drehteam und den Kirgisen. Der Filmemacher fungiert auch als Erzähler. So erzählt der Brite die Geschichte der Kirgisen in den letzten 100 Jahre. Hopkins verbindet Gegenwart und Vergangenheit so geschickt, dass ein harmonisches Gesamtgefüge ohne Brüche entstanden ist.
Viola Wich/Filmreporter.de
Die Pamir Kirgisen sind ein Volk, das heute noch aus ungefähr 2.000 Menschen besteht. Ihre ursprüngliche Heimat liegt in Pamir, einem Hochgebirge...
 
37 Uses for a Dead Sheep
2024