Universal Pictures International Germany (UPI)
Die Mumie ("The Mummy", 1999)

Die Mumie

Originaltitel
The Mummy
Genre
Horror, Komödie
Land /Jahr
USA, Großbritannien, Marokko 1999
Kinostart
03.06.1999
FSK & Länge
ab 12 Jahren 124 min.
Medium
Kinofilm
Regie
Stephen Sommers
Darsteller
Brendan Fraser, Rachel Weisz, John Hannah, Arnold Vosloo, Kevin J. O'Connor, Jonathan Hyde
Links
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
9,2 (5 User)
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenNewsDVDsFeaturesMeinungbewerten
Mit rasantem Tempo durchs alte Ägypten
Mumien, wie Hollywood sie sieht
Mumien faszinieren den Zuschauer seit den Frühzeiten des Kintopp. Stephen Sommers reanimiert das uralte Genre um die Jahrtausendwende mit den zwei unterhaltenden Mischungen aus Action, Abenteuer, Humor und Romantik, die längst Kult sind. Teil heißt "Die Mumie" (1999), die Fortsetzung "Die Mumie kehrt zurück" (2001).
Der Tod hat viele Facetten
Die 10 spektakulärsten Sterbeszenen der Filmgeschichte
Wer an spektakuläre Todesfälle in Filmen denkt, kommt an der "Stirb Langsam"-Filmreihe nicht vorbei. Alan Rickman stürzt im ersten Teil spektakulär von einem Wolkenkratzer, Franco Nero stirbt im zweiten Teil am Weihnachtsabend in einem explodierenden Flugzeug, und Jeremy Irons findet im dritten Teil sein Ende in einem Hubschrauber, der eine Stromleitung streift. Auch das "Harry-Potter"-Franchise ist voller phantasievoller Todesarten. So endet der zweite Teil mit einem beherzten Stich des Zauberlehrlings in ein Buch. Seinen Widersacher Woldemort weist er damit allerdings nur vorläufig in die Schranken.
Faszination für Kultur und Film befruchten sich
Mit Mumien auf Reisen ins alte Ägypten
Tausende Jahre schlummert die Mumie des Hohepriesters Imhotep (Arnold Vosloo) in ihrem Sarg, der Name des Frevlers soll für immer vergessen werden. Der Stamm der Medjai bewacht sein gut verstecktes Grab. Doch dann wird die Totenruhe von Schatzsucher Richard 'Rick' O'Connell (Brendan Fraser) gestört. Das Schicksal von Imhotep ist dem Abenteurer egal. Er sucht im Wüstensand nach der versteckten Metropole Hamunapra, in der das vergoldete Buch der Toten versteckt sein soll.
Star brilliert mit eigenem Kopf
Rachel Weisz in Arthouse & Hollywood
Gegen sie seien himmlische Plagen eine Wohltat, weist der Leiter der Bibliothek des British Museum die ehrgeizige Evelyn Carnahan (Rachel Weisz) zurecht. Ursprünglich will die ehrgeizige Archäologin nur einige Bücher zurückstellen. Doch nun liegen die hohen Holzregale auf dem Boden. Es wird Wochen, wenn nicht Jahre dauern, um die Ordnung wiederherzustellen. Evelyn kann das egal sein. Gemeinsam mit ihrem Buder (John Hannah) und dem Abenteurer Richard 'Rick' O'Connell (Brendan Fraser) ist sie im Land ihrer Träume.
2024