Filmgalerie451
Montag kommen die Fenster

Montag kommen die Fenster

Originaltitel
Montag kommen die Fenster
Regie
Ulrich Köhler
Darsteller
Ursula Renneke, Ingo Haeb, Hartmut Becker, Tatja Seibt, Harry Baer, Devid Striesow
Kinostart:
Deutschland, am 26.10.2006 bei Filmgalerie 451
Genre
Drama
Land
Deutschland
Jahr
2005
FSK
ab 12 Jahren
Länge
88 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.451.eu/montag/index.html
|0  katastrophal
brillant  10|
9,0 (2 User)
Ein junges Paar zieht von Berlin nach Kassel. Sie haben in der nordhessischen Stadt ein altes Haus geerbt. Um genug Zeit für die Renovierung zu haben, nimmt sich Ärztin Nina (Isabelle Menke) einige Urlaubstage. Gatte Frieder (Hans-Jochen Wagner) hat sich vor kurzem eine Auszeit vom Beruf genommen und dient Nina und Tochter Charlotte (Amber Bongard) als Hausmann. Das Anwesen liegt in der sauberen Wohnsiedlung Wilhelmshöhe. Für die Familie ein idealer Ort, um sich von dem hektischen Hauptstadttreiben zu erholen. Alles scheint perfekt zu laufen. Nina hat Spaß an ihrem Beruf, ihre Tochter ist wohlgeraten und das eheliche Sexleben ist ausgefüllt. Mitten in der oberflächlichen Harmonie verschwindet Nina unvermittelt - ein Ausreißversuch. Auf ihrer Odyssee irrt sie orientierungslos im Land umher, stets auf der Flucht vor der Banalität des Alltags. In einem Hotel im Mittelgebirge trifft sie schließlich auf einen Schicksalsgenossen.
Von dem Marburger Regisseur Ulrich Köhler stammt auch das Drehbuch zu "Montag kommen die Fenster". Nach seinem Kritikererfolg "Bungalow" aus dem Jahr 2002 inszeniert er erneut eine Flucht vor Konventionen. Die elende Banalität des Erträglichen wird durch lange, fast schwebend leichte Bilder von Kameramann Patrick Orth veranschaulicht. Das Drama handelt von der Aufkündigung der Verantwortung. Die Odyssee Ninas wird von Köhler als surrealer Traum dargestellt. Materielle Zufriedenheit dient als Stillstandsmetapher, die Beschreibungen der Stimmungen kommen ohne Dialoge aus. Das pessimistische Werk bietet keine Lösungen, sondern bildet seine eigene Realität ab. In einer Nebenrolle ist der ehemalige rumänische Weltklassetennisspieler Ilie Nastase zu sehen.
Timo Buschkämper, Filmreporter.de
Von dem Marburger Regisseur Ulrich Köhler stammt auch das Drehbuch zu "Montag kommen die Fenster". Nach seinem Kritikererfolg "Bungalow" aus dem...
Filmgalerie451
Montag kommen die Fenster
2024