Filmreporter-RSS
©Touchstone Pictures

Annapolis - Kampf um Anerkennung

OriginaltitelAnnapolis
GenreDrama
Land & Jahr USA 2006
FSK & Länge 108 min.
KinoDeutschland
AnbieterBuena Vista International (Germany)
RegieJustin Lin
DarstellerJames Franco, Tyrese Gibson, Jordana Brewster, Donnie Wahlberg, Vicellous Reon Shannon, Roger Fan
Links IMDB
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. Datenbewerten

Militärdrama mit James Franco als Underdog

Jake Huard (James Franco) stammt aus bescheidenen Verhältnissen. Der Schweißer und Amatuerboxer lebt bei einem ruppigen Vater (Brian Goodman), der seinem Sohn wenig zutraut. Doch dann ergibt sich für Jake die Möglichkeit, an der renommierte Militär-Akademie Annapolis aufgenommen zu werden. Die heiß ersehnte Karrierechance stellt sich als harte Prüfung für den jungen Kadetten heraus. Die Grundausbildung an der Akademie bringt neben der Lernerei auch endlosen Drill und viele Boshaftigkeiten von Kameraden und Vorgesetzen. Besonders mit Ausbilder Lieutenant Cole (Tyrese Gibson) kommt es immer wieder zu Konflikten. Bei einer internen Boxmeisterschaft versucht Jake, sich zu beweisen.
Für sein Militardrama hat Justin Lin den aufstrebenden Jungschauspiele James Franco für die Hauptrolle des Underdogs Jake Huard engagiert. 2002 bekam Franco den Golden Globe für seine Rolle im TV-Biopic "James Dean - Ein Leben auf der Überholspur". In der "Spider-Man"-Reihe ist er an der Seite von Tobey Maguire als bester Freund des Superhelden zu sehen.

Das U.S. Department der Navy war über Lins Drama nicht besonders erfreut. Nach dem Sichten des Drehbuchs gab der zuständige Bereichsleiter der amerikanischen Kriegsmarine bekannt, es gäbe von Seiten der Navy oder dem Verteidigungsministerium keinerlei Zuschüsse für den Film. Dieser bilde weder die Ausbildungsmethoden und -verlauf wahrheitsgetreu ab, noch gebe er die moralische und physiologische Formung junger Kadetten durch die US Navy wieder. Mit dieser Begründung wurde auch ein Dreh auf dem Gelände der Militärakademie untersagt. Stattdessen drehte Lin auf einer ehemaligen Navy Werft in Philadelphia.
Annapolis - Kampf um Anerkennung

Bewertung abgeben

Bewertung
 (0 User)

Meinungen

Es gibt noch keine Userkritik!
Amazon
Bücher, DVDs oder das neue Heimkino für Ihren Filmgenuss




 
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. Datenbewerten
© 2019 Filmreporter.de