Ascot Elite
Wholetrain

Wholetrain

Originaltitel
Wholetrain
Regie
Florian Gaag
Darsteller
Patrick von Blume, Ditte Schupp, Vincenzo Rosso, David Mayonga, Sergej Lubic, Talin Lopez
Kinostart:
Deutschland, am 05.10.2006 bei Movienet Film
Kinostart:
Österreich, am 06.07.2007 bei Polyfilm
Genre
Drama
Land
Deutschland, Polen
Jahr
2006
FSK
ab 12 Jahren
Länge
89 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.wholetrain.com/
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (Filmreporter)
9,0 (2 User)
Reizende Darstellung der Münchner Sprayer-Szene
Graffitis sind nicht nur besprühte Wände. Graffiti-Sprayer nennen sich selbst Writer. Sie sind nicht nur Schmutzfinken, die jede freie Fläche mit Spraydosen besprühen. Für Sprayer sind Graffitis und die Writer-Szene ein Lebensgefühl und ihre persönliche Art und Weise gegen gesellschaftliche Normen zu rebellieren.

Graffitis sind aber auch von der Gesellschaft ignorierte Hilfeschreie. Die Freunde David (Mike Adler), Tino (Florian Renner), Achim (Jacob Matschenz) und Elyas (Elyas M'Barek) laufen ständig Gefahr, bei ihren nächtlichen Writer-Aktionen von der Polizei erwischt zu werden. Sie legen sich zudem noch mit einer rivalisierenden Writer-Gang an. Um sich in der Szene zu beweisen, wollen sie einen ganzen Zug besprühen. Die Aktion entpuppt sich als schwieriger als gedacht - zumal die rivalisierende Gang mit immer bessern Grafiken auffährt.
Florian Gaag hat es geschafft mit "Wholetrain" die Writer-Szene klischeefrei und ungeschminkt darzustellen. Verbote hin, Sachbeschädigung her, die Spray-Szene ist Ausdruck des HipHop Lebensgefühls. Diese Gefühle verstehen viele nicht und sehen in den Künstlern nur kriminelle Schmutzfinke. Der Regisseur zeigt mit seinem Drama eine der Öffentlichkeit unbekannte Seite der Untergrundszene. Dabei ignoriert er nicht die Risiken, die Writer eingehen. Das macht "Wholetrain" zu einer packenden und ehrlichen Szenenstudie.

Die Schauspieler kommen überwiegend aus der Sprayer-Szene und stellen ihr Leben authentisch dar. Der Film lohnt sich allein wegen der beeindruckenden Graffitikunst und dem brachialen Soundtrack von Ex-Sprayer und HipHop-Musiker KRS-One. Wer wissen will, wer und was hinter bemalten Zügen und Wände steht, darf sich "Wholetrain" nicht entgehen lassen.
Peter Gaal, Filmreporter.de
Videoclip: Wholetrain
Florian Gaag hat es geschafft mit "Wholetrain" die Writer-Szene klischeefrei und ungeschminkt darzustellen. Verbote hin, Sachbeschädigung her, die...
 
Galerie: Wholetrain
Florian Gaag hat es geschafft mit "Wholetrain" die Writer-Szene klischeefrei und ungeschminkt darzustellen. Verbote hin, Sachbeschädigung her, die...
Ascot Elite
Wholetrain
2024