20th Century Fox
Aquamarin - Die vernixte erste Liebe

Aquamarin - Die vernixte erste Liebe

Originaltitel
Aquamarine
Regie
Elizabeth Allen
Darsteller
Lulu McClatchy, Dichen Lachman, Lincoln Lewis, Matthew Okine, Regis Broadway, Joey Massey
Kinostart:
Deutschland, am 15.06.2006 bei 20th Century
Kinostart:
Schweiz, bei Fox-Warner
Genre
Komödie
Land
USA
Jahr
2006
FSK
ab 0 Jahren
Länge
103 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
4,0 (Filmreporter)
9,1 (7 User)
Nette aber doch sehr harmlose Teeniekomödie
Claire (Emma Roberts) und Hailey (JoJo) sind beste Freundinnen. Wie jedes Jahr verbringen sie den Sommer im Strandclub von Claires Großeltern. Doch in diesem Jahr wird die Ferienzeit ein trauriges Ende nehmen. Hailey wird mit ihrer Mutter nach Australien ziehen. Die beiden haben die Hoffnung bereits aufgegeben. Doch nach einem Sturm finden die Mädchen Meerjungfrau Aquamarin (Sara Paxton) im Pool des Clubs.

Die ist auf der Suche nach der wahren Liebe. Und wenn ihr die Mädchen helfen, die Liebe ihres Lebens zu finden, hätten sie einen Wunsch frei. In Sachen Liebe sind Claire und Hailey Expertinnen - allerdings nur theoretisch. Nach eingehender Lektüre einschlägiger Zeitschriften, Shoppingtour und Friseurbesuch muss nur noch der Rettungsschwimmer Raymond (Jake McDorman) von seinen Gefühlen für Aqua überzeugt werden.
"Aquamarin" fängt ziemlich albern an. Zwei 13-jährige Mädchen sitzen hinter einem Sonnenschirm und beobachten kichernd und quiekend das Objekt ihrer Begierde. Da kann mancher Erwachsene schon einen Schreck bekommen. Aber so sind Mädchen in diesem Alter. Zwischen viel Gekicher, Kreischen und Getuschel wird immerhin die Geschichte einer Mädchenfreundschaft erzählt. Dabei werden mitunter auch ernstere Töne angeschlagen. Jede der Freundinnen hat so ihre Probleme, die im Laufe des Films überwunden werden müssen.

Die Entwicklung der Protagonisten ist an sich ganz schön anzusehen, allerdings auch äußerst vorhersehbar. Die Zutaten der einfach gestrickten Handlung sind von ähnlichen Teeniekomödien allzu bekannt. Sie finden sich in den meisten Teeniefilmen. Debütantin JoJo macht ihre Sache gut, kann jedoch nicht an die entzückende Emma Roberts heranreichen und Sara Paxton beweist ihr komisches Talent. Die Komödie bietet kurzweilige Unterhaltung, gewürzt mit ein paar ernsteren Untertönen, die jedoch nicht nachwirken.
Tatjana Niezel, Filmreporter.de
Claire (Emma Roberts) und Hailey (JoJo) sind beste Freundinnen. Doch sie haben nicht mehr viel Zeit füreinander. In einigen Tagen zieht Hailey mit...
 
Die nette aber etwas harmlose Teeniekomödie wartet mit unverbrauchten Gesichtern auf. Mit der Geschichte um erste Liebe und Freundschaft können...
20th Century Fox
Aquamarine
2024